Fr, 20.03.2015 , 15:33 Uhr

Angebliche Mängel an Zügen - Bahn einigt sich mit Bombardier

Berlin / München  – Im Streit über angebliche Mängel an S-Bahn-Zügen in München und Nürnberg haben sich die Deutsche Bahn und der Zughersteller Bombardier außergerichtlich geeinigt. Über Details des Vergleichs sei Stillschweigen vereinbart worden, teilten die Unternehmen am Freitag in Berlin mit. Die Vorwürfe, die beide Seiten vor Gericht geäußert hätten, seien damit erledigt.

 

Der Streit drehte sich um angeblich fehlerhafte Neigetechnik sowie Probleme mit Achsen und Bremsen bei Zügen, wie sie auch in München und Nürnberg zum Einsatz kommen. Der Vergleich umfasst der Mitteilung zufolge die Berliner S-Bahnen, Regional- und S-Bahnzüge in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg sowie den «Talent 2».

 

Aus Industriekreisen verlautete, der Zughersteller werde einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag an die Deutsche Bahn zahlen. Medienberichten zufolge hatte die Bahn hatte 160 Millionen Euro Schadenersatz verlangt.

 

Es sei ihm ein persönliches Anliegen, das Verhältnis zum wichtigsten Kunden zu verbessern, erklärte der Chef der Bombardier-Zugsparte, Lutz Bertling. Bahnvorstand Gerd Becht betonte, künftig sollten «alle entstehenden Konflikte schneller und ohne Einbindung von Gerichten» gelöst werden.

 

Die Probleme bei der Neigetechnik verzögerten die Lieferung der neuen Züge erheblich. Bahnchef Grube hatte Anfang 2012 gefordert, es müsse die Blamage vermieden werden, dass zur damals noch geplanten Eröffnung des Hauptstadtflughafens Berlin-Brandenburg am 3. Juni 2012 statt der modernen «Talent-2»-Züge alte Ersatzzüge rollen.

 

(dpa)

Bahn kaputte Züge
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.