Di, 07.04.2015 , 15:28 Uhr

Auf Schnee und Kälte folgen Sonne und bis zu 20 Grad

Schöne Aussichten: Viel Sonne und Temperaturen bis 20 Grad versprechen Meteorologen für die nächsten Tage. Wer das Frühlingswetter in den Bergen genießen will, sollte seine Tour gut planen. Derzeit herrscht in Bayerns Alpen erhebliche Lawinengefahr.

 

München – Nach den durchwachsenen Osterfeiertagen mit Schnee und Kälte können sich die Menschen in Bayern auf viel Sonne und Temperaturen bis 20 Grad freuen. „Es wird endlich Frühling“, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes in München am Dienstag.

 

Schon am Mittwoch soll es mit 8 bis 15 Grad deutlich wärmer werden und überwiegend trocken bleiben. Nur in der Osthälfte des Freistaats könne noch etwas Regen fallen. Nach einem bayernweit sonnigen Donnerstag mit Temperaturen zwischen 14 und 19 Grad werden für Freitag und Samstag verbreitet 20 Grad erwartet – teilweise sogar noch mehr.

 

Auf die milden Tage folgt am Sonntag eine Abkühlung: Die Temperaturen gehen nach Angaben des Experten auf 10 bis 15 Grad zurück, vor allem in Nordbayern kann es auch etwas regnen. „Das ist aber nur eine kurze Delle“, sagte der Meteorologe. Anfang nächster Woche soll es schon wieder schöner werden.

 

Die Schneefälle der vergangenen Tage und starker Wind sorgen in den höheren Lagen des bayerischen Alpenraums wieder für erhebliche Lawinengefahr. Unterhalb der Waldgrenze wird die Gefahr als mäßig eingestuft, wie es im Lawinenlagebericht vom Dienstag heißt. Erhebliche Lawinengefahr ist die mittlere der fünf Gefahrenstufen. Die Einstufung reicht von gering bis sehr groß.

 

Erst am Montag war eine Skitourengeherin an der Scheinbergspitze in den Ammergauer Alpen von einer Lawine verschüttet und schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei wurde die 46-Jährige aus dem Landkreis Weilheim-Schongau von einem Schneebrett erfasst, das von weiter oben ausgelöst wurde. Ihre Begleiter, darunter auch der Ehemann der Frau, konnten die Verunglückte lebend bergen. Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

 

Die aktuellen Wetteraussichten für München und die Region finden Sie auch hier.

 

dpa

frühling Wetter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie