Do, 24.03.2016 , 09:39 Uhr

Bademeister rettet 3-Jährigem das Leben

Nach einem Badeunfall im Germeringer Hallenbad schaffte es am vergangenen Sonntag ein 33-jähriger Bademeister einen leblosen 3-jährigen Jungen wiederzubeleben.


Wie die Polizei mitteilte, war dem diensthabenden Bademeister gegen 16 Uhr ein kleiner Junge aufgefallen, der sich ohne Begleitperson und Schwimmflügel am Beckenrand des Mehrzweckbeckens aufhielt. Der 33-Jährige suchte daraufhin die Mutter des Jungen. Als er die 21-Jährige im Liegebereich des Sportbeckens, einen Säugling in den Armen haltend, fand, konnte er sie aufgrund von Sprachbarrieren nicht auf die Gefahr für ihren Sohn aufmerksam machen.

 

Video: Gesundheitsministerin Melanie Huml schlägt Alarm und fordert mehr Schwimmkurse. Der Grund: Im vergangen Jahr gab es in Bayern mit 112 Ertrunkenen so viele Todesfälle wie sonst nirgendwo in Deutschland.

 

Nur 30 Minuten später stellten sich die Sorgen des Bademeisters als begründet heraus: Besucher alarmierten ihn, dass der kleine Junge regungslos am Beckenrand liege, nachdem ihn ein anderer Badegast aus dem Wasser gezogen hatte. Da der 3-Jährige nicht mehr atmete, musste der Bademeister sofort Wiederbelebungsmaßnahmen einleiten. Durch eine Herzdruckmassage und Beatmung schaffte er es schließlich, den Jungen zu reanimieren. Der Gerettete spuckte große Mengen Wasser aus und begann laut zu schreien.

 

Der kurz darauf eintreffende Notarzt ließ den Verunglückten umgehend zu weiteren Untersuchungen in ein Münchner Krankenhaus einliefern. Laut den behandelnden Ärzte hat der junge einen Riesenschutzengel gehabt, sodass er das Krankenhaus bereits am Dienstag ohne bleibende Verletzungen wieder verlassen durfte.

 

aj

Bademeister Badeunfall Germering Polizei Reanimierung Schwimmbad
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie