Di, 28.11.2017 , 15:20 Uhr

Streit um Glyphosat-Zulassung: Merkel rügt Agrarminister Schmidt - Bayern verteidigt ihn

Die Kanzlerin distanziert sich von Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) bezüglich dessen Alleingang bei der EU-Glyphosat-Zustimmung.

 

„Das ist etwas, was sich nicht wiederholen darf“, sagte Merkel am Dienstag in Berlin mit Blick auf den Alleingang Schmidts. Bei der Abstimmung auf EU-Ebene hatte sich Schmidt am Montag für die weitere Verwendung des Unkrautvernichters Glyphosat ausgesprochen.

 

Kanzlerin geht auf SPD zu

 

„Das entsprach nicht der Weisungslage, die von der Bundesregierung ausgearbeitet war“, betonte die Kanzlerin. Denn bislang hatte sich Deutschland der Stimme enthalten, weil Bundesumweltministerin Barbara Hendricks gegen das Unkrautgift war. Schmidt war jedoch dafür und löste damit heftige Empörung beim möglichen Koalitionspartner SPD aus.

 

Auch deswegen wird Merkels Reaktion als deutliches Signal an die SPD und Bundesumweltministerin Hendricks gewertet. Allerdings hat der Vorgang wohl keine personellen Konsequenzen für den CSU-Landwirtschaftsminister.

 

Der bayerische Staatskanzleichef Marcel Huber (CSU) verteidigte indes die Entscheidung seines bayerischen Parteigenossen. Der Bundesminister habe eine sehr wohlabgewogene Sachentscheidung getroffen, sagte Huber am Dienstagnachmittag. Denn ohne den Einsatz von Glyphosat müssten die Bauern tiefer pflügen, was zu Bodenerosion führe.

 

Gleichzeitig betonte auch Marcel Huber, dass der Einsatz auf das Notwendigste beschränkt werden sollte. In Bezug auf Glyphosat „müssen wir Wege suchen, wie man von der Anwendung wegkommt oder sie reduziert“, sagte Huber.

 

Bauernverband und Naturschützer uneinig über Glyphosat-Zulassung

 

„Es ist ein absoluter Skandal, dass ein CSU-Bundeslandwirtschaftsminister den Einsatz des wahrscheinlich krebserregenden Mittels Glyphosat für die nächsten fünf Jahre verlängert hat“, tönt es indes aus der Ecke der Deutschen Umweltschutz-Aktivisten. Der Landesbeauftragte des Bundes Naturschutz in Bayern, Richard Mergner, zeigte sich am Dienstagvormittag entsetzt über die Entscheidung.

 

Der Bayerische Bauernverband begrüßte es, dass „zumindest an einer Front jetzt eine Entscheidung getroffen wurde“, wie ein Sprecher sagte. Die Bauern bräuchten Planungssicherheit und müssten sich auf geltendes Recht verlassen können.

 

Eine sachliche Auseinandersetzung über die Risiken von Glyphosat dürfe nicht auf dem Rücken der Landwirte ausgetragen werden. „Wir brauchen ein unabhängiges und wissenschaftlich basiertes Zulassungsverfahren, auf das wir uns verlassen können“, sagte der Sprecher.

 

Bei der Abstimmung auf EU-Ebene hatte der deutsche Vertreter auf Geheiß Schmidts am Montag für die weitere Verwendung von Glyphosat gestimmt. Glyphosat ist ein weitverbreitetes Unkrautvernichtungsmittel. Es ist hoch umstritten und steht im Verdacht, Krebs auszulösen. Umweltschützer fürchten auch negative Folgen für Tier- und Pflanzenwelt.

 

kp/dpa

Bauernverband Bund Naturschutz Glyphosat
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.