Mo., 23.03.2015 , 11:21 Uhr

Bayerischer Käse für Indien

Bayerischer Käse ist eben einfach gut – heißt, dass auch andere Länder sich davon eine Scheibe abschneiden könnten: Agrarminister Helmut Brunner will den Absatz bayerischer Lebensmittel in Indien ankurbeln. An diesem Freitag wird der niederbayerische CSU-Politiker mit rund 15 Vertretern aus Wirtschaft und Verbänden zu einer knapp einwöchigen Delegationsreise dorthin aufbrechen.

 

 

«Mit dem Besuch wollen wir die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Indien und Bayern ausbauen und neue Handelswege öffnen», sagte Brunner am Wochenende.

Die Reise hat zwei Stationen: Neu-Delhi und Bangalore, ein Zentrum der indischen High-Tech-Branche und Hauptstadt der Partnerprovinz Karnataka. «Wir wollen uns auch auf wissenschaftlicher und Forschungsebene austauschen.»

 

 

Brunner reist seit Jahren immer wieder in ferne Länder, um den Export bayerischer Lebensmittel anzukurbeln. In Indien stehen die Chancen mutmaßlich gut: Premier Narendra Modi hat ehrgeizige Pläne und will in diesem Jahr das Wachstum Chinas überflügeln. Der Lebensstandard in den Ballungszentren Indiens habe in den vergangenen Jahren rasant zugenommen, sagte Brunner.

 

 

In Neu-Delhi steht der Export im Vordergrund, in Bangalore geht um künftige Kooperationen in Ausbildung, Forschung und Produktionstechnik. Gänzlich unbekannt sind bayerische Lebensmittel in Indien nicht: Die weltweite Ausbreitung des Oktoberfests hat inzwischen auch Bangalore erreicht. Die örtliche Wiesn fand im vergangenen Oktober in einem teuren Hotel statt und wurde von einem Hamburger Koch geleitet, der sich eigens in Lederhosen kleidete, wie der «Times of India» zu entnehmen war.

 

 

jn / dpa

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2026 Wie lange dauert eine Masterarbeit? Bearbeitungszeit, Zeitplan und realistische Erwartungen Die Masterarbeit markiert den Abschluss eines mehrjährigen Studiums – und viele Studierende fragen sich schon Monate vorher, wie lange eine Masterarbeit eigentlich dauert und ob die offiziellen Vorgaben mit der Realität übereinstimmen. Laut den Prüfungsordnungen vieler deutscher Hochschulen, darunter die LMU München, die TU München und die Universität Hamburg, beträgt die reguläre Bearbeitungszeit sechs Monate. 20.05.2026 München für Länger: Warum möbliertes Wohnen die bessere Alternative zum Hotel ist Wer für ein Projekt, eine neue Arbeitsstelle oder eine längere Weiterbildung nach München kommt, kennt das Dilemma: Ein Hotelzimmer wird auf Dauer unpersönlich und teuer, während die Suche nach einer Mietwohnung auf dem angespannten Münchner Markt oft frustrierend und zeitaufwendig ist. Genau hier schließt eine clevere Lösung die Lücke: Business Apartments und möblierte Wohnungen auf 15.05.2026 Tag der Alltagsbegleiter: Die stille Kraft, die Familien trägt An ihrer Seite ist an diesem Morgen Marta, Alltagsbegleiterin. Sie antwortet nicht mit Korrektur, nicht mit Ungeduld, nicht mit einem schnellen „Aber Sie sind doch zu Hause“. Sie setzt sich zu Frau Krüger, nimmt Blickkontakt auf und sagt ruhig: „Wir bleiben jetzt erst einmal hier zusammen. Ich bin da.“ Dann stellt sie eine Tasse Tee 13.05.2026 Mein Körper, meine Entscheidung: Warum Schönheits-OPs kein Tabu mehr sind Ästhetische Eingriffe werden heute deutlich offener thematisiert als noch vor einigen Jahren. Was früher häufig hinter verschlossenen Türen blieb, ist inzwischen Teil öffentlicher Gespräche geworden – ob in sozialen Medien, Podcasts oder persönlichen Erfahrungsberichten. Parallel dazu verändert sich auch die ästhetische Medizin selbst: Viele Menschen wünschen sich heute keine möglichst auffälligen Veränderungen mehr, sondern natürliche