Mi, 17.06.2015 , 16:26 Uhr

Bayern: Abschaffung der Sargpflicht rückt näher

Muslime lassen sich normalerweise in Tüchern eingewickelt beerdigen, nicht in Särgen. Nur: In Bayern ist das bisher nicht erlaubt. Das könnte sich nun ändern.

 

 

München – Nach einer eindeutigen Expertenanhörung rückt auch in Bayern eine Abschaffung der Sargpflicht bei Beerdigungen näher – wenn dafür religiöse Gründe geltend gemacht werden. Neben der Opposition deutete am Mittwoch auch die CSU die Bereitschaft an, die bisherige Rechtslage zu korrigieren. Damit würde man den Muslimen im Freistaat entgegenkommen. Muslime lassen sich in der Regel nicht im Sarg beisetzen, sondern in Tücher eingewickelt. Das ist in Bayern – anders als in vielen anderen Bundesländern – aber noch nicht erlaubt.

 

„Ich kann mir vorstellen, dass man auf die Sargpflicht aus religiösen Gründen verzichten kann“, sagte der Vorsitzende des Innenausschusses, Florian Herrmann (CSU). Auch die Opposition sprach sich dafür aus. Sie rechne damit, dass dies schnell gehe, sagte Ulrike Gote (Grüne).

 

Katholische und evangelische Kirche für Abschaffung

 

In der Anhörung des Innenausschusses sprachen sich nicht nur Vertreter der Muslime für die Abschaffung der Sargpflicht aus, sondern auch die katholische und die evangelische Kirche sowie Vertreter der Kommunalverbände. „Wir wünschen uns auf jeden Fall eine sarglose Bestattung“, sagte der Vize-Vorsitzende der islamischen Religionsgemeinschaft DITIB in Bayern, Aykan Inan. Bettina Nickel vom Katholischen Büro Bayern sagte, dagegen spreche aus ihrer Sicht nichts. Die christliche Religion werde dadurch nicht beeinträchtigt.

 

Auch das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) hat keine Bedenken gegen sarglose Beerdigungen – betonte aber, dass für den Transport eines Leichnams ein Sarg weiterhin erforderlich sei, und zwar aus hygienischen und arbeitsmedizinischen Gründen. Das stellte DITIB-Vertreter Inan auch überhaupt nicht infrage. Billiger sind sarglose Beerdigungen nach Expertenangaben im Übrigen nicht.

 

Längerer organischer Zerfallsprozess

 

Bedenken gegen eine Abschaffung der Sargpflicht meldete allein der Vorsitzende des Bestatterverbandes Bayern, Ralf Michal, an. Er verwies auf einen „längeren organischen Zerfallsprozess des Leichnams“. „Ohne Sarg ist eine Zersetzung nur unzureichend gewährleistet.“ Zudem sei wohl kein Bestatter bereit, einen Verstorbenen am offenen Grab wieder aus dem Sarg zu nehmen.

 

In der Praxis würde dies möglicherweise zur Folge haben, dass die Ruhefristen auf Friedhöfen verlängert werden müssen – wobei Muslime ohnehin ein «ewiges Ruherecht» fordern. Darüber müssten aber die Friedhofsträger entscheiden dürfen, hieß es übereinstimmend.

 

Auf mehreren bayerischen Friedhöfen gibt es schon seit langem muslimische Grabfelder. Dort werden die Gräber in der Regel nach Südosten ausgerichtet, gen Mekka. Das bayernweit erste muslimische Feld entstand vor 50 Jahren auf dem Münchner Waldfriedhof. (dpa/lby)

 

beerdigung Bestattung Sarg Tod
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.