Mo., 21.03.2016 , 11:44 Uhr

Bayern-Basketballer vor Istanbul-Spiel: Versuchen, an Sport zu denken

Auswärtsspiele in Istanbul sind sportlich ohnehin schon eine prekäre Aufgabe. Nun kommen immer neue Terrormeldungen aus der Türkei hinzu. Die Basketballer des FC Bayern versuchen, das vor ihrem Eurocup-Rückspiel bei Galatasaray auszublenden.

 

Die Basketballer des FC Bayern München versuchen vor ihrem Eurocup-Viertelfinale bei Galatasaray Istanbul, sich nicht zu sehr von der angespannten Sicherheitslage in der Türkei ablenken zu lassen. „Wir sind seit Ende letzter Woche in Kontakt mit türkischen und deutschen Behörden sowie Galatasaray“, berichtete Geschäftsführer Marko Pesic vor dem Abflug am Montag. „Uns ist garantiert worden, dass die Sicherheitsmaßnahmen angepasst werden und wir verlassen uns darauf. Wir versuchen, an den Sport zu denken.“ Die Türkei war zuletzt mehrfach Schauplatz von Terroranschlägen geworden. Die Partie gegen „Gala“ ist jedoch auch sportlich eine Herausforderung.

 

Der Terror hat sich schon auf den Sport ausgewirkt. Am Sonntag wurde – zwei Stunden vor dem Anpfiff – das Derby in der Fußball-Süper-Lig zwischen Galatasaray und Fenerbahce in Istanbul abgesagt. In einer Erklärung des Gouverneursamts war als Begründung von „ernstzunehmenden Einschätzungen“ der Sicherheitsbehörden die Rede.

 

In der Türkei wurden in den vergangenen Monaten mehrere Anschläge verübt. Am Samstag hatte ein Selbstmordattentäter in einer belebten Istanbuler Einkaufsstraße vier Menschen mit in den Tod gerissen und 39 Personen verletzt. Vor einer guten Woche starben bei einem Anschlag im Zentrum der Hauptstadt Ankara mindestens 37 Menschen. Bei einem Bombenanschlag auf einen Militärkonvoi im Regierungsviertel von Ankara kamen im Februar 30 Menschen ums Leben. Im Januar wurden zwölf Deutsche bei einem Anschlag im Zentrum Istanbuls getötet.

 

Der FC Bayern versucht, den Terror auszublenden. „Wir haben uns bei unseren Spielen in Istanbul grundsätzlich immer sicher gefühlt“, betonte Marko Pesic. Die Münchner waren diese Saison bereits im Oktober in der Euroleague bei Fenerbahce angetreten.

 

Das Spiel gegen Galatasaray am Dienstag (19.00 Uhr) wird ohnehin ein Härtetest für den FC Bayern. Die Gäste erwartet in der türkischen Arena ein Hexenkessel. „Es ist unheimlich schwer, dort zu spielen, weil es eine heiße Atmosphäre gibt. Wir wissen, was uns erwartet. Wir versuchen das auszuschalten“, sagte Marko Pesic.

 

Ausruhen auf ihrem Zehn-Punkte-Vorteil aus dem Hinspiel (99:89) vor einer Woche können und wollen sich die Münchner für den angestrebten Sprung ins Halbfinale nicht. „Wir erwarten ein sehr, sehr schwieriges Spiel. Unser Ziel muss sein, auf Sieg zu spielen“, erklärte der Münchner Manager: „Wir müssen 40 Minuten Vollgas geben.“

 

rg / dpa

Basketball eurocup FC Bayern FC Bayern München galatasaray rückspiel

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2026 Wie lange dauert eine Masterarbeit? Bearbeitungszeit, Zeitplan und realistische Erwartungen Die Masterarbeit markiert den Abschluss eines mehrjährigen Studiums – und viele Studierende fragen sich schon Monate vorher, wie lange eine Masterarbeit eigentlich dauert und ob die offiziellen Vorgaben mit der Realität übereinstimmen. Laut den Prüfungsordnungen vieler deutscher Hochschulen, darunter die LMU München, die TU München und die Universität Hamburg, beträgt die reguläre Bearbeitungszeit sechs Monate. 20.05.2026 München für Länger: Warum möbliertes Wohnen die bessere Alternative zum Hotel ist Wer für ein Projekt, eine neue Arbeitsstelle oder eine längere Weiterbildung nach München kommt, kennt das Dilemma: Ein Hotelzimmer wird auf Dauer unpersönlich und teuer, während die Suche nach einer Mietwohnung auf dem angespannten Münchner Markt oft frustrierend und zeitaufwendig ist. Genau hier schließt eine clevere Lösung die Lücke: Business Apartments und möblierte Wohnungen auf 15.05.2026 Tag der Alltagsbegleiter: Die stille Kraft, die Familien trägt An ihrer Seite ist an diesem Morgen Marta, Alltagsbegleiterin. Sie antwortet nicht mit Korrektur, nicht mit Ungeduld, nicht mit einem schnellen „Aber Sie sind doch zu Hause“. Sie setzt sich zu Frau Krüger, nimmt Blickkontakt auf und sagt ruhig: „Wir bleiben jetzt erst einmal hier zusammen. Ich bin da.“ Dann stellt sie eine Tasse Tee 13.05.2026 Mein Körper, meine Entscheidung: Warum Schönheits-OPs kein Tabu mehr sind Ästhetische Eingriffe werden heute deutlich offener thematisiert als noch vor einigen Jahren. Was früher häufig hinter verschlossenen Türen blieb, ist inzwischen Teil öffentlicher Gespräche geworden – ob in sozialen Medien, Podcasts oder persönlichen Erfahrungsberichten. Parallel dazu verändert sich auch die ästhetische Medizin selbst: Viele Menschen wünschen sich heute keine möglichst auffälligen Veränderungen mehr, sondern natürliche