Do., 17.07.2014 , 14:47 Uhr

Bayern Baskets verpflichten Center-Talent Daniel Mayr

Der FC Bayern Basketball hat das deutsche Center-Talent Daniel Mayr verpflichtet. Der von zahlreichen Vereinen umworbene U20-Nationalspieler, der am 28. Juli seinen 19. Geburtstag feiert, wechselt vom ProA-Klub Science City Jena zum Deutschen Meister und hat einen Vertrag bis Sommer 2018 unterschrieben.

 

„Es freut uns sehr, dass sich Daniel dafür entschieden hat, den nächsten Schritt in seiner noch jungen Karriere bei uns zu schaffen“, erklärte Volker Stix, der als stellvertretender Geschäftsführer unter anderem für den Nachwuchs verantwortlich zeichnet. „Das neue Umfeld wird sicher eine Herausforderung für Daniel. Aber wir trauen ihm zu, sich durch die tägliche Arbeit mit unseren Trainern zu einem prägenden Gesicht des FC Bayern und des deutschen Basketballs zu entwickeln.“

 

 

„Ich war am Anfang positiv geschockt, als ich damals das Angebot aus München bekam“, sagte Daniel Mayr nach den abschließenden Gesprächen mit FCBB-Geschäftsführer Marko Pesic und Volker Stix „Ich weiß, was mich in München erwartet und dass ich zunächst auf viel Spielzeit verzichten werde. Aber ich bin mir ganz sicher, dass mich das Training bei Svetislav Pesic mit den Besten wie John Bryant oder Yassin Idbihi nach vorne bringen wird. Ich werde im ersten Jahr wohl ausschließlich für die zweite Mannschaft in der 1. Regionalliga spielen und versuchen, mich so schnell wie möglich an die Erste heranzuarbeiten.“

 

 

Daniel Mayr gilt als eines der größten Talente des deutschen Basketballs. Der athletische Zonenspieler, der momentan am Unterarm verletzt ist, misst derzeit 2,17 Meter. Mit dem Basketball begann Mayr in seinem Geburtsort Rhöndorf, 2008 wechselte der Rheinländer nach Jena. 2012/2013 wurde er als bester Verteidiger der U19-Bundesliga (NBBL) ausgezeichnet, ebenso in der zurückliegenden Saison; zuletzt kam Mayr dort auf 16,3 Punkte im Schnitt und elf Rebounds. Zugleich zählte der 18-Jährige zur festen Rotation des fünftplatzierten Zweitliga-Teams aus Jena, für das er in insgesamt 35 Spielen auf durchschnittlich rund 16 Minuten, 5,4 Punkte sowie 3,8 Rebounds kam.

 

 

Anfang Juni war Daniel Mayr zum „12. Eurocamp“ im italienischen Treviso eingeladen und durfte sich vor Vertretern der 30 NBA-Klubs präsentieren. Mit den Auswahlteams des Deutschen Basketball-Bundes nahm er 2011 an der U16-EM und 2012 an der U18-EM teil. Daniel, der soeben sein Abitur gemacht hat, ist Sohn des früheren deutschen Nationalspielers Rolf „Bibo“ Mayr, der 2,22 Meter misst.

 

 

jn /

Basketball FC Bayern FC bayern Basketball Mayr

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 SEO-Beratung für Münchner Unternehmen: Wie finden Münchner Unternehmen die richtige SEO-Beratung? Bezüglich der Gewinnung neuer Kunden für Unternehmen spielt die digitale Sichtbarkeit eine ganz entscheidende Rolle. In einer wirtschaftsstarken Region wie München ist der Wettbewerb in vielen Branchen besonders intensiv. Eine Spitzenplatzierung in den Google-Suchergebnissen kann daher einen enorm wichtigen Wettbewerbsvorteil schaffen. Die professionelle Suchmaschinenoptimierung gehört zu den effektivsten Maßnahmen im Online-Marketing. Durch eine gezielte Optimierung 18.06.2026 Die KI-Revolution in München: Wie lokale Unternehmen jetzt die Weichen für die Zukunft stellen Künstliche Intelligenz hat das Stadium eines reinen Schlagworts längst verlassen und ist zu einem entscheidenden Wirtschaftsfaktor geworden, gerade hier im Herzen des „Isar Valley“. Für Münchner Unternehmen, vom etablierten Mittelständler bis zum agilen Start-up, ist KI keine ferne Zukunftsvision mehr, sondern ein konkretes Werkzeug zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Die Technologie durchdringt sämtliche Branchen und verändert 18.06.2026 Erst die Strategie, dann die Kamera: Was ein Unternehmensvideo in München wirklich erfolgreich macht Bewegtbild ist in den meisten Münchner Unternehmen angekommen – die Kamera läuft, der Film steht auf der Website, ab und zu erscheint ein Clip auf LinkedIn. Trotzdem bleibt bei vielen ein Gefühl zurück: viel Aufwand, wenig Wirkung. Der Grund liegt selten an der Technik, sondern daran, dass Video oft wie ein einmaliges Deko-Projekt behandelt wird 18.06.2026 Bayerns Sonnen-Gold: Wie Direktinvestments in Solarparks mit Batteriespeicher stabile Renditen sichern Die bayerische Wirtschaft steht vor einer doppelten Herausforderung: der Notwendigkeit einer schnellen und nachhaltigen Energiewende sowie dem Wunsch privater und institutioneller Anleger nach inflationssicheren und wertstabilen Kapitalanlagen. In diesem Spannungsfeld etabliert sich eine Anlageklasse, die beide Anforderungen elegant miteinander verbindet: Direktinvestitionen in Photovoltaikanlagen. Anders als bei anonymen Fonds oder schwankungsanfälligen Aktien handelt es sich hierbei