Mo., 18.08.2014 , 15:09 Uhr

Einbruch in Juweliergeschäft: Tatverdächtiger will mit gestohlenem Motorrad aus München fliehen

In Ingolstadt ist ein mutmaßlicher Einbrecher verhaftet worden, der mit einem in München gestohlenen Motorrad fliehen wollte. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Möglicherweise hat der Mann sich auch in München aufgehalten.

 

In der Nacht von Freitag auf Samstag ging gegen 01.55 Uhr bei der Ingolstädter Einsatzzentrale ein Einbruchalarm eines Juweliergeschäftes am Ingolstädter Rathausplatz ein. Mehrere Einsatzfahrzeuge erreichten kurze Zeit später den Tatort.

 

Im Frontbereich des Juweliergeschäftes konnte eine dunkel gekleidete Person festgestellt werden, die mit einer großen orangefarbenen Motorflex an einem Schaufenster des Geschäftes hantierte. Als der Mann die Einsatzkräfte bemerkte, rannte er in die nahe liegende Josef-Bonschab-Straße und sprang auf ein in einem Hinterhof bereitgestelltes Motorrad.

 

Bevor der Mann damit flüchten konnte, wurde er von zwei Polizeibeamten gestellt und vorläufig festgenommen. In einer mitgeführten Sporttasche konnten mehrere hochwertige Markenuhren sichergestellt werden, die zuvor aus einem Schaufenster des Geschäftes entnommen worden waren.

 

Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 15.000 Euro. Aufgrund der Ermittlungen und der Spurenauswertung besteht die Möglichkeit, dass bei dem Einbruch eine zweite Person beteiligt war.

 

Flüchtiger mit gestohlenem Motorrad aus München unterwegs

Bei der Überprüfung des bereitgestellten Motorrades, Marke BMW 650, Farbe metallic-blau, mit Münchener Kennzeichen, wurde festgestellt, dass das Motorrad in der Nacht vom 07.08.2014 auf den 08.08.2014 in München entwendet worden war.

 

Bei dem auf frischer Tat festgenommenen Tatverdächtigen handelt es sich um einen 25-jährigen Briten ohne festen Wohnsitz. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ingolstadt noch am Samstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt und Haftbefehl gegen ihn erlassen.

 

Die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt bittet um Hinweise und die Beantwortung folgender Fragen unter der Rufnummer 0841 / 9343-0 :

 

– Wer hat in der Nacht von Freitag auf Samstag in Ingolstadt verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit dem Einbruch am Rathausplatz stehen könnten?
– Wer kennt die abgebildete Person, die mit dem BMW-Motorrad unterwegs war und kann Angaben über sie und ihren Aufenthalt in Ingolstadt und oder München machen?

 

(Pressemeldung der Polizei)

 

Einbruch Juwelier Zeugenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 13.03.2026 Wie Websitebaukästen technische Hürden beim Erstellen einer eigenen Seite senken Wenn Sie erstmals einen eigenen Internetauftritt planen, begegnen Ihnen oft Begriffe wie Hosting, SSL, Design oder Responsivität. Ein Homepage Baukasten ermöglicht Ihnen, eine Webseite ohne umfangreiche technische Kenntnisse oder komplizierte Softwareinstallationen zu gestalten und mit wenigen Klicks online zu stellen. Der unkomplizierte Zugang ist insbesondere für Einsteiger hilfreich, da viele technische Aufgaben automatisch im Hintergrund 12.03.2026 Wir schicken Euch ins Konzert! Erlebt das Geschwister-Duo Kirill & Alexandra Troussov mit Ihrer Virtuoso Gala Es ist wieder so weit: Das weltweit gefeierte Geschwister-Duo Kirill & Alexandra Troussov ist erneut live in seiner Heimatstadt München zu erleben – dieses Mal mit einer VIRTUOSO GALA am 17. März in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz München,  mit Stargast Benedict Kloeckner! Es erwartet Euch ein einzigartiger Gala-Abend mit virtuosen Juwelen der Romantik u.a. von Paganini, 08.03.2026 Alles zur Kommunalwahl auf münchen.tv Die Kommunalwahl in München am 8. März 2026 entscheidet darüber, wer künftig im Rathaus und in den Bezirksausschüssen die Richtung für unsere Stadt vorgibt. Auf unserer Seite zur Wahl finden Sie einen interaktiven München‑O‑Mat, mit dem Sie Ihre eigenen Positionen mit den Programmen der antretenden Parteien und Wählergruppen vergleichen können – einfach Thesen beantworten, Parteien