Mo, 18.08.2014 , 15:09 Uhr

Einbruch in Juweliergeschäft: Tatverdächtiger will mit gestohlenem Motorrad aus München fliehen

In Ingolstadt ist ein mutmaßlicher Einbrecher verhaftet worden, der mit einem in München gestohlenen Motorrad fliehen wollte. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Möglicherweise hat der Mann sich auch in München aufgehalten.

 

In der Nacht von Freitag auf Samstag ging gegen 01.55 Uhr bei der Ingolstädter Einsatzzentrale ein Einbruchalarm eines Juweliergeschäftes am Ingolstädter Rathausplatz ein. Mehrere Einsatzfahrzeuge erreichten kurze Zeit später den Tatort.

 

Im Frontbereich des Juweliergeschäftes konnte eine dunkel gekleidete Person festgestellt werden, die mit einer großen orangefarbenen Motorflex an einem Schaufenster des Geschäftes hantierte. Als der Mann die Einsatzkräfte bemerkte, rannte er in die nahe liegende Josef-Bonschab-Straße und sprang auf ein in einem Hinterhof bereitgestelltes Motorrad.

 

Bevor der Mann damit flüchten konnte, wurde er von zwei Polizeibeamten gestellt und vorläufig festgenommen. In einer mitgeführten Sporttasche konnten mehrere hochwertige Markenuhren sichergestellt werden, die zuvor aus einem Schaufenster des Geschäftes entnommen worden waren.

 

Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 15.000 Euro. Aufgrund der Ermittlungen und der Spurenauswertung besteht die Möglichkeit, dass bei dem Einbruch eine zweite Person beteiligt war.

 

Flüchtiger mit gestohlenem Motorrad aus München unterwegs

Bei der Überprüfung des bereitgestellten Motorrades, Marke BMW 650, Farbe metallic-blau, mit Münchener Kennzeichen, wurde festgestellt, dass das Motorrad in der Nacht vom 07.08.2014 auf den 08.08.2014 in München entwendet worden war.

 

Bei dem auf frischer Tat festgenommenen Tatverdächtigen handelt es sich um einen 25-jährigen Briten ohne festen Wohnsitz. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ingolstadt noch am Samstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt und Haftbefehl gegen ihn erlassen.

 

Die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt bittet um Hinweise und die Beantwortung folgender Fragen unter der Rufnummer 0841 / 9343-0 :

 

– Wer hat in der Nacht von Freitag auf Samstag in Ingolstadt verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit dem Einbruch am Rathausplatz stehen könnten?
– Wer kennt die abgebildete Person, die mit dem BMW-Motorrad unterwegs war und kann Angaben über sie und ihren Aufenthalt in Ingolstadt und oder München machen?

 

(Pressemeldung der Polizei)

 

Einbruch Juwelier Zeugenaufruf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie