Do, 17.12.2015 , 14:01 Uhr

Bezirk Oberbayern gibt 2016 über 1,5 Milliarden aus

Der Bezirk Oberbayern gibt 2016 mehr als 1,5 Milliarden Euro für Soziales und kulturelle Aufgaben aus. Über 90 Prozent des am Donnerstag vom Bezirkstag in München einstimmig verabschiedeten Etats fließen in die sozialen Kernaufgaben des Bezirks.

 

 

Am Donnerstag hat der Bezirkstag in München einstimmig beschlossen, 2016 mehr als 1,5 Milliarden Euro für Soziales und kulturelle Aufgaben auszugeben. „Mit diesem Etat können wir unsere Aufgaben gut erfüllen“, sagte Bezirkstagspräsident Josef Mederer (CSU). Dennoch sieht Mederer den Bezirk vor großen Herausforderungen. Für die Betreuung von jungen, unbegleiteten Flüchtlingen, die nach ihrem 18. Geburtstag weiterhin Leistungen der Jugendhilfe erhalten, rechnet er mit zusätzlichen Ausgaben von bis zu 120 Millionen Euro.

 

Nach der seit November geltenden Rechtslage erstattet der Freistaat den Bezirken nur noch die Kosten für unbegleitete Flüchtlinge unter 18 Jahren. Sobald die Migranten volljährig sind, aber dennoch Leistungen der Jugendhilfe erhalten, müssen die Bezirke die Ausgaben alleine tragen. „Die Kommunen sind von dieser Aufgabe finanziell überfordert“, kritisierte Mederer. Er forderte, dass der Freistaat die Kosten für alle jungen Flüchtlinge übernimmt.

 

Die sieben bayerischen Bezirke sind vor allem für Soziales, aber auch für die Nervenkliniken im Freistaat und die Brauchtumspflege zuständig. Sie sind nicht zu verwechseln mit den ebenfalls sieben bayerischen Bezirksregierungen, die keine gewählten Parlamente haben.

 

 

dpa

Ausgaben Bezirkstag Etat 2016 Oberbayern
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.