Mo, 24.09.2018 , 09:07 Uhr

Blitzeinschlag in S-Bahn: 125 Passagiere evakuiert, SEV eingerichtet

Der Orkan „Fabienne“ wütete am Sonntagabend über München. Dabei schlug ein Blitz in die Oberleitung der S1 ein, sodass sie nicht mehr weiterfahren konnte. Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Bundespolizei evakuierten 125 Passagiere. Ein SEV wurde eingerichtet.

 

Am Sonntag hatte der Orkan „Fabienne“ München fest im Griff. Der Sturm fegte über die Landeshauptstadt, es regnete in Strömen und sogar die Festleitung des Oktoberfests riet den Menschen, wenn möglich nicht mehr zur Theresienwiese zu kommen und zu Hause zu bleiben.

 

Gegen 22:20 Uhr ereignete sich dann ein folgenschwerer Blitzeinschlag. Die S1 in Richtung Freising befand sich gerade in der Nähe des Bahnhofs Feldmoching, als ein Blitz die Oberleitung traf, die die S-Bahnen mit dem nötigen Strom versorgt. Die Leitung wurde dabei so stark beschädigt, dass man sie vom Netz nehmen und die Feuerwehr alarmieren musste, um den Bereich zu erden. Dies bedeutete gleichzeitig einen kompletten Stillstand für die betroffene S-Bahn, in der sich 125 Passagiere befanden.

 

Nach der erfolgreichen Erdung durften die Reisenden, von denen glücklicherweise niemand verletzt wurde, die Waggons verlassen. Einsatzkräfte brachten sie zum ca. 100 Meter entfernten Bahnhof Feldmoching. Nun gilt es für die Deutsche Bahn, den entstandenen Schaden zu reparieren. Der Streckenabschnitt zwischen Moosach und Oberschleißheim bleibt infolgedessen zunächst noch gesperrt. Um die Pendler trotzdem zu ihrem Zielort zu bringen, wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Blitz Blitzeinschlag Fabienne Orkan S1 SEV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht