Mo, 04.05.2015 , 15:09 Uhr

BMW Open: Kohlschreiber verpasst dritten Titel in München - Murray siegt

BMW Open: Für Philipp Kohlschreiber hat es nicht ganz gereicht. Die deutsche Nummer eins musste sich in München knapp dem Schotten Andy Murray geschlagen geben. Dennoch tankte der Augsburger viel Selbstvertrauen für die Sandplatz-Saison mit den French Open als Höhepunkt.

 

 

München – Philipp Kohlschreiber hat seinen dritten Titel beim ATP-Turnier in München knapp verpasst. Der Davis-Cup-Profi verlor am Montag im Endspiel gegen den Weltranglisten-Dritten Andy Murray nach großem Kampf mit 6:7 (4:7), 7:5, 6:7 (4:7). Der Schotte verwandelte nach 3:04 Stunden seinen zweiten Matchball. Das Finale war am Sonntag beim Stand von 3:2 für Kohlschreiber im ersten Satz wegen Regens abgebrochen worden. Schon zuvor hatten beide Spieler stundenlang auf den Beginn warten müssen. Für Murray war es der erste Erfolg auf Sand überhaupt.

 

Murray war nach dem Erfolg, der ihm ein Preisgeld in Höhe von 80 000 Euro einbrachte, vor allem erleichtert. „Es war ein unglaublich anstrengendes Match. Philipp hat unglaublich stark gespielt und war extrem schwer zu schlagen.“

 

Bereits in wenigen Tagen könnte Kohlschreiber die Gelegenheit zur Revanche bekommen, schließlich ging es für die beiden Finalisten nach dem Endspiel direkt weiter nach Madrid. Beim dortigen Masters-Event wird Kohlschreiber bereits an diesem Dienstag in der ersten Runde wieder gegen den Kolumbianer Alejandro Falla gefordert sein. Bei einem Erfolg wartet in der zweiten Runde dann erneut Murray, der in der spanischen Hauptstadt zunächst ein Freilos hat.

 

Nach dem verregneten Sonntag meinte es das Wetter am Montag deutlich besser mit den Spielern und Organisatoren. Murray und Kohlschreiber schenkten sich nach der Wiederaufnahme von Anfang an nichts. Schon der erste Satz dauerte 56 Minuten, ehe Murray im Tiebreak die etwas besseren Nerven hatte.

 

Doch Kohlschreiber zeigte wieder einmal Moral. Schon im Viertelfinale gegen David Goffin aus Belgien und danach im Halbfinale gegen den Österreicher Gerald Melzer hatte der Augsburger den ersten Durchgang abgegeben, sich dann aber in die Partie zurückgekämpft. Auch gegen Murray schaffte der 31-Jährige den Satzausgleich. Zum 3:2 gelang ihm das erste Break der Partie, allerdings musste er direkt danach selbst sein Service abgeben. Zum 6:5 nahm er Murray allerdings ein weiteres Mal den Aufschlag ab und holte sich kurz darauf nach insgesamt 2:02 Stunden den zweiten Satz mit 7:5.

 

Im entscheidenden Durchgang brachten sowohl Kohlschreiber als auch Murray ihre Aufschläge durch, so dass die Entscheidung im Tiebreak fallen musste. Dort unterliefen der deutschen Nummer eins am Ende ein, zwei Fehler zu viel, die Murray am Ende zum Triumph nutzte. (dpa)

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Auszugsbereit – 22 weiße Mäuse suchen ein neues Zuhause außerhalb des Tierheims. Der Tierschutzverein Freising kümmert sich in seiner Außenstelle um Kleintiere. Dort leben Mäuse, Kaninchen, Meerschweinchen und gerade kümmert sich eine Mitarbeiterin auch um Marderbabies. Diese versorgt sie bei ihr Zuhause. Erst vor kurzem sind einige neue Bewohner eingezogen. 22 männliche Mäuse und 17 Weibliche suchen jetzt ein neues Zuhause. Mäuse Werden zwischen 1 – 2 25.04.2024 Sonntagsbrunch Die Community Kitchen lädt am Sonntag zum gemeinsamen Frühstücken ein. Im Mittelpunkt stehen gerettete Lebensmittel, die auf den Tisch kommen. In einer gemütlichen Atmosphäre und mit entspannter Musik kann in den Sonntag gestartet werden. Dabei kann jeder mehr über die Bedeutung von Lebensmittelrettung erfahren und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Ab 10:00 startet das gemeinsame Frühstück. 25.04.2024 Hofflohmarkt Keller entrümpeln und Unikate ergattern: Am Samstag, den 27. April starten die Münchner Hofflohmärkte in eine neue Saison. Der Anfang wird im Westend gemacht. Von 10:00-16:00 kann gestöbert, gefeilscht und getauscht werden. Zahlreiche Hausgemeinschaften, Höfe, Gärten und Garagen nehmen an diesem Tag teil, um sich von eigenen Schätzen zu trennen und anderen eine Freude damit 25.04.2024 Münchner Tradition   Nachbarschaftlich, gemütlich und traditionell: Das ist die Auer Dult. Am Samstag, den 27. April beginnt das beliebte Volksfest in der Stadt und geht bis zum 5. Mai. Insgesamt bieten dort 250 Standbetreiber ihre Produkte und Waren an. Daneben gibt es auch noch einige Fahrgeschäfte, wie Autoscooter, Schiffsschaukel und das Russenrad. Kurz um: Die volle Portion