Di., 19.01.2016 , 09:43 Uhr

BOB streikt überraschend - harsche Kritik vom Fahrgastverband

Ein Warnstreik der Bayerischen Oberlandbahn hat am Dienstagmorgen in weiten Teilen Oberbayerns zu erheblichen Behinderungen im Pendlerverkehr gesorgt. Bis zum Abend sollte es noch zu Verzögerungen im Fahrplan kommen. Der Fahrgastverband hat kein Verständnis.

Mitarbeiter der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) und des Meridian haben am frühen Dienstagmorgen (2.00 Uhr) einen siebenstündigen Warnstreik begonnen. Betroffen ist das gesamte Streckennetz des Unternehmens, wie der Verhandlungsführer der Gewerkschaften, Isidoro Peronace, sagte. Es komme gerade im Pendlerverkehr zu erheblichen Behinderungen. Auf einigen Strecken können Reisende auf Züge der Deutschen Bahn oder die S-Bahn ausweichen.

 

«Wir haben keinerlei Verständnis dafür, dass die EVG trotz unseres umfangreichen Tarifangebotes unsere Fahrgäste in der Kälte stehen lässt. Wir hoffen, dass die EVG wieder an den Verhandlungstisch zurückkehrt, damit wir uns einigen können», sagte Bernd Rosenbusch, Geschäftsführer der Bayerischen Oberlandbahn laut Mitteilung. Die Aktion Münchner Fahrgäste zeigte sich «bestürzt». Angesichts frostiger Temperaturen sei der kurzfristig angekündigte Streik «frech und unverschämt», sagte Sprecher Andreas Nagel laut Mitteilung.

 

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) fordert für ihre Mitglieder eine gleiche Bezahlung. «Leider verweigert die Geschäftsleitung unseren Mitgliedern nach wie vor Leistungen, die in anderen Unternehmensbereichen wie selbstverständlich gezahlt werden», sagte Peronace.

 

Für Schüler Ersatzbusse bereitgestellt

 

Bis 6.00 Uhr sei lediglich ein Zug von Rosenheim nach München gefahren. Alle anderen Verbindungen, etwa zwischen München und Freilassing, Salzburg, Tegernsee, Schliersee und Holzkirchen, entfielen. Drei Züge speziell für Schüler sollten allerdings fahren, wie Peronace sagte. Zudem seien für Schüler Ersatzbusse bereitgestellt worden. Auch nach dem Streikende um 9.00 Uhr rechnet die Gewerkschaft mit Verzögerungen im Fahrplan.

 

 

Die EVG fordert, dass interne Dienstfahrten – etwa von einem Einsatzort zum nächsten – zu 100 Prozent als Arbeitszeit angerechnet werden. «Wenn ein Kollege aus der Dienststelle Freilassing nach München fahren muss, um dort einen Zug zu übernehmen, bekommt er für die eineinhalbstündige Fahrgastfahrt nur 50 Prozent seines Gehalts. Das ist nicht akzeptabel», sagte Peronace.

 

 

Zumal bei der Nordwestbahn, einem Unternehmen, das wie die BOB ebenfalls eine Tochtergesellschaft der Transdev ist, bereits eine entsprechende Regelung getroffen werden konnte. «Was in Norddeutschland geht, muss auch in Südbayern möglich sein, zumal bei uns die Lebenshaltungskosten deutlich höher sind.>

 

 

dpa

Bob fahrgastverband Streik

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten