Mo., 09.12.2013 , 15:50 Uhr

Brandverletzungen bei Kindern: Initiative Paulinchen klärt über Gefahren auf

„Vorsicht heiß!“

Gerade zur Weihnachtszeit drohen viele Gefahren für Kinder. Ob Tannenbaum, Adventskranz oder Silvesterknaller für die Kleinen gibt es viele Möglichkeiten, sich eine Brandverletzung zuzuziehen. Die Initiative „Paulinchen“ klärt Eltern darüber auf, welche „heißen“ Gefahren im Alltag auf die Kinder lauern und wie sie ihre Kinder davor schützen können.

In Deutschland verbrennen und verbrühen sich jährlich run 6 000 Kinder so schwer, dass sie stationär behandelt werden müssen.

Der Verein Paulinchen wurde 1993 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Eltern und Kindern mit Brandverletzungen zu beraten, begleiten und unterstützen. Ziel ist es, für jedes brandverletzte Kind individuell die bestmögliche Versorgung zu erreichen. Mit verschiedenen Präventionskampagnen warnt Paulinchen e.V. vor den Gefahren durch heiße Flüssigkeiten und Flächen, sowie Feuer, Strom und Säuren.

Der Verein vermittelt den betroffenen Familien an spezialisierte Ärzte sowie Therapeuten und erfahrene  Kliniken. Zudem bietet „Paulinchen“ Hilfestellung für die Rehabilitation und die weitere Zukunft. Ein weites Spektrum umfasst aber auch die Präventionsarbeit, damit es gar nicht zum Ernstfall kommt.

Weiterhin vernetzt der Verein betroffene Familien miteinander. In Selbsthilfegruppen, die deutschlandweit angeboten werden, können sie sich über Erfahrungen austauschen und Trost finden.

Weitere Informationen zu Paulinchen und Präventionstipps finden Sie hier.

 

 

rr

 

 

 

 

brandverletzungen Kinder Paulinchen e.v. prävention Verbrennungen

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –