Di, 17.03.2015 , 14:21 Uhr

Chopard - Juwelenraub mit Axt und Hammer – Täter verurteilt

München  – Das Münchner Landgericht hat im Prozess um den Chopard-Juwelenraub mit Axt und Vorschlaghammer am Dienstag gegen vier Angeklagte wegen besonders schweren Raubes Haftstrafen bis zu siebeneinhalb Jahren verhängt.

 

München – Das Münchner Landgericht hat vier Juwelenräuber zu Strafen von fünf bis siebeneinhalb Jahren wegen besonders schweren Raubes verurteilt. Die vier jungen Männer überfielen am 12. Februar 2014 ein Geschäft in feinster Münchner Lage, zertrümmerten binnen 67 Sekunden mehrere Vitrinen und stopften Uhren und Schmuck für gut 818 000 Euro in zwei Rucksäcke. Sie wurden auf der Flucht gefasst, ein fünfter Mann entkam mit Beute für 566 000 Euro.

 

Die Angeklagten haben den Überfall gestanden, zu etwaigen Hintermännern und der Identität des fünften Mannes aber keine Angaben gemacht. Es gebe Indizien, dass die Tat der mit falschen Papieren aus Rumänien angereisten Angeklagten ein Banden-Verbrechen sei, dafür spreche schon das Verschwinden eines großen Teils der Beute, sagte der Vorsitzende Stephan Kirchinger am Dienstag. Aber ein sicherer Nachweis dafür „war nicht möglich“. Ebenso sei denkbar, dass die jungen Männer aus ärmlichsten Verhältnissen das Verbrechen als „Nachahmungstäter begingen“. Alle vier hatten sich bis dahin nichts zuschulden kommen lassen.

 

Die höchste Strafe bekam der einzige zur Tatzeit bereits 21-jährige Angeklagte. Zwei Heranwachsende im Alter von 19 und 18 Jahren wurden zu Jugendstrafen von fünf und fünfeinhalb Jahren verurteilt, ein damals noch nicht volljähriger Angeklagter zu fünf Jahren und drei Monaten. Das Verbrechen wurde als besonders schwerer Raub gewertet, wegen der Verwendung gefährlicher Werkzeuge. Der noch unbekannte Komplize hatte den Sicherheitsmann des Geschäfts mit einem Schraubenzieher zu Boden gezwungen. Axt und Vorschlaghammer dienten laut Urteil dazu, die Angestellten „so einzuschüchtern, dass die Wegnahme der Beute möglich wurde“. Videoaufnahmen zeigen das Personal völlig verängstigt am Boden kauernd. Noch heute leiden die drei Frauen unter Schlafstörungen.

 

 

Die Strafen lagen über den Anträgen der Verteidigung von vier bis fünf Jahren und um einiges unter dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Diese hatte sieben bis achteinhalb Jahre gefordert und den beiden Heranwachsenden nicht die Anwendung von Jugendstrafrecht zubilligen wollen. Die beiden seien Jugendlichen gleichzustellen, entschied das Gericht: „Keiner hat eine abgeschlossene Ausbildung, keiner hat je allein gelebt und Verantwortung übernommen.“ Beim Strafmaß berücksichtigte die Jugendstrafkammer neben den Geständnissen, dass die vier „auf Grund ihres Lebensmittelpunktes in Rumänien besonders haftempfindlich sind“. Die Familien haben nicht die finanziellen Mittel, ihre Söhne im deutschen Gefängnis zu besuchen.

 

 

Video zum Raubüberfall aus dem Archiv:

 

Am helllichten Tag haben fünf maskierte Täter in auf der Maximilianstraße einen Edel-Juwelier überfallen. Mit ihrer Beute konnten sie zunächst unerkannt flüchten. Wenige Minuten später gelang dann aber doch die Festnahme zumindest einiger Täter. Einer soll noch flüchtig sein. Möglicherweise handelt es sich um Mitglieder der berüchtigen “Pink-Panther”-Bande. Diese hat weltweit bei spektakulären Überfällen bereits über 330 Millionen Euro Beute gemacht. 

Chopard Juwelen Raub
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.