Mi., 10.12.2014 , 16:16 Uhr

Christkindlmarkt München: Bilanz zur Halbzeit

Der Münchner Christkindlmarkt in der Innenstadt vermeldet eine recht stabile Bilanz, nachdem die Hälfte der Weihnachtszeit schon vorbei ist.

Das Wetter war mild und trocken. Ironischerweise regte wohl genau das zum ausgiebigen Glühweintrinken und Weihnachtsshopping an.

 

Weihnachten, Christmas, Navidad, Natale, Noel

 

Vom Start weg am 27. November bis zur Halbzeit zog der Münchner Christkindlmarkt bei mäßig kalter Witterung viel Publikum an.

Am zweiten Wochenende war das „Original“ unter den Münchner Weihnachtsmärktenüberaus gut besucht undfest in italienischer Hand:

Der in Österreich,Italien und der Schweiz gesetzliche Feiertag „Mariä Empfängnis“ am 8. Dezember erlaubte vielen Gästen aus den Nachbarländern eine Dreitagesvisite in der bayerische Landeshauptstadt. Darüber hinaus wurden unter anderem Christkindlmarktbesucher aus Frankreich, Griechenland, Spanien, Asien, Großbritannien und den USA registriert.
Das veranstaltende Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) der Landeshauptstadt München schätzt das Besucheraufkommen zur Halbzeit auf rund 1,7 Millionen Gäste (2013: 1,7 Millionen).
Das RAW und die Marktkaufleute sind mit dem bisherigen Verlauf des Münchner Christkindlmarktes sehr zufrieden.

 

Einkauftrends
Ideales Glühweinwetter hielt die Umsätze bei den Anbietern alkoholischer und alkoholfreier Heißgetränke stabil zum Vorjahr.

Deftige Schmankerl wie Würstl, Reiberdatschi und Schupfnudeln liefen sehr gut. Die Neuheit„Honig-Nougat“ fand großen Zuspruch. Stark nachgefragt waren glutenfreie Stollen und Lebkuchen. Auffallend viele Japaner orderten Erdbeerstollen. Im Christbaumkugelgeschäft zeichnet sich ein Trend zu goldenen und blauen Kugeln ab.

Christbaumschmuck in Eislack ist weiterhin stylisch. Auf dem Kripperlmarkt investieren junge und ältere Krippenfans in Krippenfiguren und Zubehör – die Familienkrippe ist wieder im Kommen.

Insgesamt zeigten einheimische wie ausländische Christkindlmarktgäste große Lust am Einkaufen und brachten dazu auch genügend Kaufkraft mit.

Sie achteten auf Qualität und suchten nach Traditionellem wie zum Beispiel Waffeleisen für Rosenküchle, handgefertige Springerlemodeln oder Schwippbögen.

 
Himmelswerkstatt international
907 Kinder besuchten bis zur Halbzeit die Himmelswerkstatt am Münchner Christkindlmarkt. Sogar aus Australien, Großbritannien, Polen und Italien kamen Himmelsboten angeflogen, um mit Kindern aus München und Umgebung gemeinsam zu basteln, zu backen und Weihnachtslieder aus aller Welt zu singen. Bei den intergalaktischen Begegnungen gab es keine Sprachbarrieren.

Bis zum Sonntag, 14. Dezember, stehen die Tore der Himmelswerkstatt für Kinder noch offen.

 

Marktkaufleute des Münchner Christkindlmarkts aktiv
Die Marktkaufleute des Christkindlmarktes und die Wirtsleute des Ratskellers luden am 2. Dezember 50 bedürftige Münchnerinnen und Münchner zu einer Weihnachtsfeier ein. Der Nikolaus beschenkte die Gäste mit einem Geldgeschenk und reichlich gefüllten Nikolaussackerln.

Dank der finanziellen Unterstützung der Marktkaufleute zog täglich der Nikolaus über den Christkindlmarkt und verteilte „Apfel, Nuss und Mandelkern“ an Kinder. Die Weihnachtsmusik live vom Rathausbalkon,
täglich von 17 Uhr 30 bis 18 Uhr, stimmte die Christkindlmarktgäste auf den Advent ein.

raw / adc

Christkind Stollen Weihnachtsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –