Di., 01.03.2016 , 11:57 Uhr

Deutschland-Trend: Merkel legt wieder zu, Seehofer verliert

Wieder mehr Menschen in Deutschland stehen hinter der Flüchtlingspolitik Angela Merkels. Dagegen verliert Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer an Rückhalt. Die Deutschen schämen sich für die Brandanschläge auf Asylbewerberheime.

 

München – Rückenwind für die Kanzlerin. Nach den überwiegend positiven Kritiken für Angela Merkel nach ihrem Talkshowauftritt bei Anne Will am Sonntagabend kann sie nun auch in der Bevölkerungsmeinung wieder zulegen. 54 Prozent der Menschen sind aktuell mit ihrer Arbeit zufrieden oder sehr zufrieden – das sind acht Punkte mehr als im Vormonat. Mit damals 46 Prozent lag sie auf ihrem auf dem Tiefstwert in dieser Legislaturperiode und dabei fast gleichauf mit dem CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer.

 

Der muss für seinen harten Asylkurs nun bezahlen. Mit Seehofers Arbeit waren im Vormonat 45 Prozent der Menschen zufrieden. Jetzt stehen nur noch 38 Prozent hinter ihm. Die Umfrage von Infratest dimap für den ARD-DeutschlandTrend wurde vor dem Interview bei Anne Will erhoben.

 

Dabei sind nur 39 Prozent mit Merkels Flüchtlingspolitik zufrieden. Dabei sind es überwiegend Grünen-Wähler, die die Kanzlerin unterstützen (67 Prozent).

 

77 Prozent sehen in Merkels Ziel, die Flüchtlingsfrage als europäische Lösung zu bewältigen, zwar den richtigen Weg. Die Bürger wissen laut der Umfrage aber ebenfalls, dass es ein langwieriger Weg werden könnte.

 

Nach den Vorfellen etwa in Clausnitz (Sachsen) gaben 83 Prozent der Befragten an, sich für Übergriffe etwa auf Flüchtlingsheime zu schämen. Allerdings sank dieser Wert im Vergleich zu einer Umfrage im September demnach um vier Punkte.

 

mk

deutschlandtrend Merkel Seehofer

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –