Di, 28.11.2017 , 16:08 Uhr

Die Himmelswerkstatt öffnet ihre Tür

Heute hat die Himmelswerkstatt ihre Türen für Kinder geöffnet. Bis zum 16. Dezember können im Neuen Rathaus Weihnachtsgeschenke gebastelt und Plätzchen, Lebkuchen und viele weitere Leckereien genascht werden.

 

Eingeladen sind alle Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Während die Eltern über den Christkindlmarkt am Marienplatz schlendern und sich den ein oder anderen Glühwein genehmigen, können die Kinder täglich um 14:30 Uhr und 16:30 Uhr nach Herzenslust Weihnachtsgeschenke basteln.

 

Ob die Kinder Kerzen aus Wachs herstellen, Geschenktüten basteln, Wunschzettel schreiben oder ihren eigenen Vorstellungen freien Lauf lassen, ist allein ihnen überlassen.

 

 

Zusammenarbeit mit professionellen Künstlern

Betreut und bei der handwerklichen Arbeit unterstützt werden die Kinder von professionellen Künstlern und Pädagogen.

 

 

Die Künstlerin Caro Koch hilft bei der Gestaltung von Geschenkanhängern aus Verpackungsmaterial. Künstlerin Stephanie Schmitz zeigt, wie textile Siebdruckarbeiten entstehen. Die Herstellung von Umhängetaschen leitet Textildesignerin Petra Pohl. Außerdem können die Kinder mit der Bastelbuchautorin Adventskränze binden. Die Vergolderin Maren Storke lässt Isarkiesel golden schimmern.

 

Verwandlung in ein Engerl

Am Fischbrunnen an der Rathauspforte werden die Kinder von einem „Engelsboten“ empfangen und in die Himmelswerkstatt geführt. Mit Engelsflügeln, glänzenden Gewändern und goldenen Schürzen können sich die Kleinen in ein richtiges Engerl verwandeln.

 

Neues von der Himmelswerkstatt

Anstatt alte Dinge wegzuwerfen, werden sie in der Himmelswerkstatt recycelt und in schöne Weihnachtsgeschenke umgewandelt. So werden Beispielsweise alte Geldbeutel und Brillenetuis aufgepimpt, alte Zigarrenkisten in Schmuckkästlein und Wollpullover in Wärmeflaschenüberzieher verwandelt.

 

 

Die Aktion endet mit einem 15-minütigen Gesang. Adventslieder aus aller Welt werden vorgesungen. Auch die Erwachsenen haben die Möglichkeit mitzusingen und die Kinder zu bestaunen.

 

 

So sieht das große Treiben in der Himmelswerkstatt aus:

 

 

basteln Himmelswerkstatt Kinder neues rathaus Weihnachtsgeschenke
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.