Mo, 01.02.2016 , 14:42 Uhr

Die kostenlosen KMDD-Adventure-Camps: Ein ganz besonderes Abenteuer für Jugendliche

Insgesamt 200 Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren können sich ab jetzt bis zum 8. April für die kostenlosen KMDD-Adventure-Camps bewerben.

 

2016 feiern die Adventure Camps 10-jähriges Jubiläum und der 2500. Teilnehmer wird begrüßt! Seit 2006 veranstaltet KEINE MACHT DEN DROGEN jährlich kostenlose Abenteuerwochenenden. Jetzt werden wieder 200 Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren gesucht, die ein Abenteuer der besonderen Art erleben wollen!

 

Draußen in der Natur zelten, abends am Lagerfeuer neue Freunde kennen lernen, beim Klettern und Outdoor-Training eigene Grenzen überwinden, gemeinsam Abenteuer erleben und viel Spaß haben. Die jugendlichen Teilnehmer erwarten spannende Aktionen! Bei den sportlichen und kreativen Aktivitäten geht es nicht um Höchstleistungen, sondern vielmehr darum, jedem einzelnen in der Gruppe die Möglichkeit zu geben, eigene Grenzen zu erkennen und zu überwinden.

 

Es wird dabei auf die frühzeitige Förderung von Kreativität, Teamfähigkeit sowie Eigeninitiative und -verantwortlichkeit gesetzt. Eingebunden in erlebnispädagogische Elemente werden die Jugendlichen spielerisch für die Themen Sucht, Drogen und Gewalt sensibilisiert.

 

Folgende Termine werden 2016 angeboten:

 

Die Teilnahme am Adventure-Camp, inklusive spannendem Programm, Unterbringung in Zelten, Vollverpflegung sowie An- und Abreise per Bus und Bahn von deutschlandweiten Sammelpunkten ist kostenlos!

 

Des Weiteren werden 20 Teilnehmer für das Leadership-Camp gesucht! Bei der praktischen Durchführung der Camps wird dem großen Einfluss, den Jugendliche in ihrem Sozialisations- und Entwicklungsprozess aufeinander ausüben (Peer-Education), eine besondere Bedeutung beigemessen. Daher wird für besonders engagierte und interessierte 14- bis 17-jährige Jugendliche ein weiterführendes Leadership-Camp angeboten, in welchem die Jugendlichen zu Junior-Betreuern ausgebildet werden, um im Folgejahr die Betreuer in den Adventure-Camps zu unterstützen.

 

Im Rahmen dieses einmaligen Camps werden bis zu 20 Teilnehmer durch Vorträge, Workshops und Gruppenarbeiten geschult. Auf dem Stundenplan stehen hier Teambuilding, Erlebnispädagogik und das selbstständige Anleiten von Übungen. Ein besonderer Fokus liegt natürlich auf der Gewalt- und Suchtprävention. Auch bekommen die Jugendlichen die einmalige Gelegenheit, viele Abenteuersportarten auszuprobieren und kreativ tätig zu werden.

 

Das Leadership-Camp findet von 31.07. – 06.08.2016 in Walsrode statt.
Die Kosten des Leadership-Camps werden zur Hälfte von KMDD übernommen, die andere Hälfte zahlen die Teilnehmer.

 

Mehr Informationen zum KMDD-Adventure-Camp, zum Leadership-Camp und zur Anmeldung finden Sie auf: www.kmdd.de

Adventure Camp KMDD Suchtprävention
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.