Di, 27.10.2015 , 11:57 Uhr

Die Pflege wird laut: Demo vor der Staatskanzlei

Professionell Pflegende sind am Dienstagmorgen vor die Staatskanzlei gezogen, um für bessere Rahmenbedingungen zu demonstrieren. Unter dem Motto „UNS! REICHT´S! JETZT! DIE PFLEGE WIRD LAUT!“ hat die Bayrische Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Pflegeberufe (BAY.ARGE) zu der Aktion aufgerufen.

 

„Uns reicht es“, das war die Botschaft, welche die professionell Pflegenden am Dienstagmorgen vor der Staatskanzlei mit ihrer Aktion vermitteln wollten.  Die Kernforderungen: bessere Rahmenbedingungen, Mitsprache auf Augenhöhe und Einrichtung einer Pflegekammer. Um 10 Uhr startete die Demonstration am Münchner Odeonsplatz. Über Ludwigstraße, Von-der-Tann-Straße und Franz-Josef-Strauß-Ring ging es bis vor die Bayerische Staatskanzlei. Dort haben sich die Pflegenden zur Schlusskundgebung versammelt und noch einmal lautstark auf sich und ihre Anliegen aufmerksam gemacht.

 

 

Drohender Pflegekollaps
Die Forderungen der BAY.ARGE, ihrer Mitgliedsverbände und der beruflich Pflegenden sind nicht neu. Die BAY.ARGE sieht  einen drohenden Pflegekollaps sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich kommen.. Die Pflege übernimmt tagtäglich professionell Verantwortung für Menschen in höchst sensiblen Situationen. Um dieser Verantwortung weiterhin adäquat gerecht werden zu können, fordert sie die politische Unterstützung ein. Das bedeutet konkret: angemessene Rahmenbedingungen für eine menschenwürdige Pflege, Berücksichtigung der fachlichen Expertise in allen beruflichen Belangen und die Einrichtung der seit 2011 versprochenen Pflegekammer.

 

Pflege Staatskanzlei

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie