Fr., 08.09.2017 , 11:07 Uhr

Die Vorstellung des Hofbräu-Wiesnkrugs 2017

Im Hofbräukeller in München ist der traditionelle Hofbräu-Wiesn-Krug für das Oktoberfest 2017 vorgestellt worden. Dieses Jahr hat die Familie Steinberg selbst den Krug gestaltet, und das aus einem besonderen Grund: es ist der letzte Hofbräu-Krug. Denn Seniorenchef Günter Steinberg und seine Frau Margot übergeben das Zepter an ihre Kinder Silja und Ricky.

 

Bisher war der Hofbräu-Wiesnkrug jedes Jahr von einem Prominenten gestaltet worden. Da die Urgesteine des Hofbräu-Zeltes – seit 1980 leitet Günter Steinberg das Zelt – sich nun aus dem operativen Geschäft zurückziehen, hat die Familie Steinberg zum Abschluss den traditionellen Wiesnkrug selbst entworfen. Hilfe bekam sie dabei von ihrer langjährigen Freundin und Zeichentalent Monica Höflinger. Bei der offiziellen Krug-Vorstellung im Hofbräukeller am Wiener Platz waren wie jedes Jahr zahlreiche Gäste aus Politik, Kunst und Musik geladen.

 

Auf dem letzten Hofbräu-Krug ist alles zu finden, was die Wiesn und die Familie Steinberg ausmacht: das Hofbräu-Zelt, Brezen, die Bavaria, Maßkrüge mit Bier, und auch das „Münchner Herz“, die Stiftung der Wirtsfamilie, um die sich Margot und Günter Steinberg ab jetzt verstärkt kümmern werden. Diese setzt sich für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Not in München ein.

 

 

Das Hofbräuzelt bleibt aber weiterhin in Familienhand: Die Kinder Silja Schrank-Steinberg (45) und Ricky (47) werden in Zukunft das Wiesn-Geschäft übernehmen. Nächstes Jahr wird es somit keine Krugvorstellung geben, jedoch werden sich sicher auch Silja und Ricky etwas Ähnliches einfallen lassen. Somit dürfen wir uns in Zukunft auf eine neue Hofbräu-Tradition zur Wiesn freuen.

 

 

 

Während der Wiesn sendet münchen tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden Sie auch auf muenchen.tv/wiesn

Hofbräu Krug Okotberfest Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten