Fr, 08.09.2017 , 11:07 Uhr

Die Vorstellung des Hofbräu-Wiesnkrugs 2017

Im Hofbräukeller in München ist der traditionelle Hofbräu-Wiesn-Krug für das Oktoberfest 2017 vorgestellt worden. Dieses Jahr hat die Familie Steinberg selbst den Krug gestaltet, und das aus einem besonderen Grund: es ist der letzte Hofbräu-Krug. Denn Seniorenchef Günter Steinberg und seine Frau Margot übergeben das Zepter an ihre Kinder Silja und Ricky.

 

Bisher war der Hofbräu-Wiesnkrug jedes Jahr von einem Prominenten gestaltet worden. Da die Urgesteine des Hofbräu-Zeltes – seit 1980 leitet Günter Steinberg das Zelt – sich nun aus dem operativen Geschäft zurückziehen, hat die Familie Steinberg zum Abschluss den traditionellen Wiesnkrug selbst entworfen. Hilfe bekam sie dabei von ihrer langjährigen Freundin und Zeichentalent Monica Höflinger. Bei der offiziellen Krug-Vorstellung im Hofbräukeller am Wiener Platz waren wie jedes Jahr zahlreiche Gäste aus Politik, Kunst und Musik geladen.

 

Auf dem letzten Hofbräu-Krug ist alles zu finden, was die Wiesn und die Familie Steinberg ausmacht: das Hofbräu-Zelt, Brezen, die Bavaria, Maßkrüge mit Bier, und auch das „Münchner Herz“, die Stiftung der Wirtsfamilie, um die sich Margot und Günter Steinberg ab jetzt verstärkt kümmern werden. Diese setzt sich für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Not in München ein.

 

 

Das Hofbräuzelt bleibt aber weiterhin in Familienhand: Die Kinder Silja Schrank-Steinberg (45) und Ricky (47) werden in Zukunft das Wiesn-Geschäft übernehmen. Nächstes Jahr wird es somit keine Krugvorstellung geben, jedoch werden sich sicher auch Silja und Ricky etwas Ähnliches einfallen lassen. Somit dürfen wir uns in Zukunft auf eine neue Hofbräu-Tradition zur Wiesn freuen.

 

 

 

Während der Wiesn sendet münchen tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden Sie auch auf muenchen.tv/wiesn

Hofbräu Krug Okotberfest Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie