Mi, 13.11.2013 , 10:03 Uhr

Eineinhalb Jahre ohne Vignette! Von Bayern nach Tirol ohne Maut

Der bayerische Verkehrsminister Joachim Herrmann und die Stellvertreterin vom Tiroler Landeshauptmann ,  Ingrid Felipe sind sich einig:

Eineinhalb Jahre ohne Mautkontrollen zwischen Kiefersfelden und Kufstein Süd sollen es sein, damit nicht ständig die Autobahn an der Grenze von Deutschland und Österreich verstopft ist.

In dieser Übergangsphase ohne Maut wollen die Verkehrsministerien in Bayern und Österreich einen Plan erarbeiten, wie der ständige Stau an der deutsch-österreichischen Grenze verringert werden kann.

Verkehrsgipfel kommt – dann ist erst mal Schluss mit Vignette

Zumindest bis Sommer 2015. Noch vor dem ersten Dezember dieses Jahres treffen sich die politisch Verantwortlichen vom deutschen und vom österreichischen Verkehrsministerium, aus der Bayerischen und Tiroler Landesregierung und die  Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus der Region.

Die wollen dann gemeinsam eine Strategie erarbeiten, wie die Bürger im Land des Transit entlastet werden können.

18 Monate wird die Frist dauern, in der die Verantwortlichen im Vekehr an einer Strategie feilen.

Dann muss eine dauerhaft wirksame Lösung da sein. Eine solche Übergangsfirst mit Aussetzung der Vignettenkontrolle hat es auch im Fall der Korridorvignette im Vorarlberger Rheintal gegeben.

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht