Do., 03.04.2014 , 14:09 Uhr

Erpressungsversuch mit geklauten Daten

Zwei Informatiker haben am Donnerstag vor dem Münchner Landgericht zugegeben, vor einem Jahr bei einem internationalen IT-Anbieter Millionen von Datensätzen abgegriffen und damit Erpressungsversuche unternommen zu haben. Im Gegenzug hat ihnen die Strafkammer Verurteilungen zu höchstens 3 Jahren und neun Monaten zugesichert.
Die 42 und 32 Jahre alten Angeklagten haben im Auftrag eines Dienstleisters der deutschen Tochter des internationalen IT-Anbieters Atos SE zugearbeitet. Kunden des Unternehmens waren unter anderem die Allianz, Siemens, Bayer, die Carl Zeiss AG und die Teambank. Rund 2,4 Millionen Datensätze dieser Kunden haben die beiden Männer ihrem Geständnis zufolge von einer Datenbank abgegriffen, die unter anderem die Benutzerkonten der Firmen verwaltete.
Der jüngere Angeklagte lud die Daten im April 2013 auf die Festplatte seines Laptops, der Ältere schickte Erpresser-Mails zunächst an die Firma Atos und – als das Unternehmen auf die Forderung von fünf Millionen Euro nicht einging – an die betroffenen Kunden. Alle schalteten die Polizei und externe Berater zur Aufklärung des Datenklaus ein, nach zwei Monaten waren die Angeklagten entlarvt. Laut Anklage hat keines der Erpressungsopfer bezahlt, jedoch fünfstellige Beträge in die Recherchen investiert. Die Firma Atos habe bei den Kunden erheblich an Reputation und Vertrauen eingebüßt.

 

Der 42-Jährige will bei der Tat «zum Teil» die Zustände bei dem Anbieter im Blick gehabt haben. Im Gegensatz zum Mitangeklagten gab er aber zu, am Geld interessiert gewesen zu sein und die Forderungen für realistisch gehalten zu haben. Gegen beide dauert der Prozess an.

 

 

jn / dpa

Datenklau Prozess

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2026 Wie Münchner Start-ups Zahlungskultur verändern – von Kulturprojekten bis zu USDT kaufen Paypal In der bayerischen Landeshauptstadt braut sich im Jahr 2026 etwas zusammen, das weit über das traditionelle Bankenwesen hinausgeht. Wer heute in München an Innovation denkt, dem fällt längst nicht mehr nur die Automobilindustrie oder die klassische Versicherungswirtschaft ein. München hat sich laut aktuellen Rankings der Financial Times zu einem der dynamischsten Hubs für FinTechs und 26.02.2026 Kleine Lackkratzer am Auto selbst ausbessern: So gelingt es wirklich Wann sich das Ausbessern von Lack wirklich lohnt Ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit auf einem engen Parkplatz, der Einkaufswagen rollt ein kleines Stück zu weit, oder ein Steinchen trifft bei Tempo 120 die Motorhaube. Die Folge sind nervige Kratzer oder Steinschläge im Autolack, die im Sonnenlicht deutlich sichtbar sind. Viele Halterinnen und Halter stellen sich 09.02.2026 Studentische Aushilfe (m/w/d) Minijob IT - Inventarisierung 05.02.2026 Physiotherapie am Tegernsee: Deshalb ist die Physiotherapie am schönen Tegernsee in aller Munde Die Region rund um den Tegernsee entwickelt sich zunehmend zu einem Hotspot für die hochwertige physiotherapeutische Versorgung. Immer mehr Menschen entdecken die Vorteile der professionellen Behandlung in der idyllischen Umgebung des oberbayerischen Sees. Die Kombination aus fachlicher Expertise, moderner Ausstattung und der einzigartigen Lage macht die physiotherapeutischen Angebote in dieser Region besonders attraktiv.   Warum