Do., 25.10.2018 , 15:30 Uhr

Erste städtische Plogging-Aktion in München

Laufen und dabei Müll aufsammeln – das ist der Fitness-Trend Plogging. In München gibt es nun die erste städtische Plogging-Aktion.

 

Viele haben bestimmt schon vom Trend Plogging gehört. Für alle, die mit dem Begriff nichts anfangen können, hier eine kurze Erklärung:

 

Der Begriff setzt sich aus zwei Wörtern zusammen und zwar aus dem schwedischen „plocka“, was übersetzt aufheben bedeutet und jogging. Daraus ergibt sich dann die neue Sportart Plogging, bei der es darum geht, während dem Joggen, ausgestattet mit Handschuhen und Behälter, Müll aufzusammeln.

 

Neben der sportlichen Aktivität, steht dabei vor allem der Umweltgedanke im Vordergrund. Im Jahr 2016 entwickelte sich diese Sportart in Schweden und hat sich im Folgenden über Soziale Medien verbreitet. Meist werden solche Plogging-Aktionen im Vorfeld organisiert und es gibt inzwischen sogar Gruppen, die regelmäßig zusammen laufen und Müll sammeln.

 

So gibt es in München nun die erste städtische Plogging-Aktion. Organisiert wird das Ganze von Kommunalreferentin Kristina Frank in Zusammenarbeit mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM). Am Montag, den 29. Oktober findet die Aktion statt. Alle Interessierten treffen sich um 16.30 Uhr am Englischen Garten bei der Fußgänger- und Fahrradunterführung an der Von-der-Tann-Straße.

 

Für alle Mitläufer gibt es von der AWM Stoffbeutel und Handschuhe sowie Warnwesten und Getränke. Es wird außerdem empfohlen eine Taschen- oder Stirnlampe mitzubringen. Bei Regen findet die Aktion nicht statt.

 

Mehr Infos zur Aktion gibt es hier.

Joggen Laufen Müll sammeln Plogging Plogging-Aktion

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –