Do, 25.10.2018 , 15:30 Uhr

Erste städtische Plogging-Aktion in München

Laufen und dabei Müll aufsammeln – das ist der Fitness-Trend Plogging. In München gibt es nun die erste städtische Plogging-Aktion.

 

Viele haben bestimmt schon vom Trend Plogging gehört. Für alle, die mit dem Begriff nichts anfangen können, hier eine kurze Erklärung:

 

Der Begriff setzt sich aus zwei Wörtern zusammen und zwar aus dem schwedischen „plocka“, was übersetzt aufheben bedeutet und jogging. Daraus ergibt sich dann die neue Sportart Plogging, bei der es darum geht, während dem Joggen, ausgestattet mit Handschuhen und Behälter, Müll aufzusammeln.

 

Neben der sportlichen Aktivität, steht dabei vor allem der Umweltgedanke im Vordergrund. Im Jahr 2016 entwickelte sich diese Sportart in Schweden und hat sich im Folgenden über Soziale Medien verbreitet. Meist werden solche Plogging-Aktionen im Vorfeld organisiert und es gibt inzwischen sogar Gruppen, die regelmäßig zusammen laufen und Müll sammeln.

 

So gibt es in München nun die erste städtische Plogging-Aktion. Organisiert wird das Ganze von Kommunalreferentin Kristina Frank in Zusammenarbeit mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM). Am Montag, den 29. Oktober findet die Aktion statt. Alle Interessierten treffen sich um 16.30 Uhr am Englischen Garten bei der Fußgänger- und Fahrradunterführung an der Von-der-Tann-Straße.

 

Für alle Mitläufer gibt es von der AWM Stoffbeutel und Handschuhe sowie Warnwesten und Getränke. Es wird außerdem empfohlen eine Taschen- oder Stirnlampe mitzubringen. Bei Regen findet die Aktion nicht statt.

 

Mehr Infos zur Aktion gibt es hier.

Joggen Laufen Müll sammeln Plogging Plogging-Aktion
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie