Fr, 09.01.2015 , 12:09 Uhr

Falsche Polizisten betrügen Rentner: Festnahme

Falsche Polizisten haben in den vergangen Tagen mehrmals Rentner kontaktiert und teilweise hinterlistig um ihre Wertsachen betrogen. Nun scheint sich der Fall aufzuklären, wie die Polizei mitteilt.

 

 

Eine dreiste Serie an Trickbetrügereien in Moosach und Grünwald scheint sich langsam aufzuklären. Laut Polizei sprach gestern ein 19-Jähriger in Begleitung seiner Mutter bei der Polizei vor. Er gab zu als Komplize für seinen Onkel in der Türkei gearbeitet zu haben. Dieser war wohl der Drahtzieher der hinterlistigen Betrugserie.

 

Wie funktionierte die Masche der Betrüger? 

 

Die geschädigten Senioren waren jeweils von mehreren Männern angerufen worden, die behaupteten, von der Kriminalpolizei zu sein. Der Anrufer behauptete, dass sie observiert worden wären und demnächst ein Überfall geplant sei. Er und sein Kollege, ein Herr „Breitenbach“ könnten die Senioren schützen, wenn sie Wertsachen in einen Beutel packen und diesen vor die Tür legen würde.

 

Zwei der Opfer ließen sich dazu überreden, Geld und Wertgegenstände in Stoffbeutel vor die Tür zu legen, die dann von dem 19-Jährigen entwendet wurden. Sein Onkel und bisher unbekannte Beteiligte sollen ihn dazu aufgefordert haben, sagte der den echten Beamten. Dies habe er auch gemacht und außerdem die erbeuteten Schmuckgegenstände am Hauptbahnhofsbereich verkauft. Das gesamte erhaltene Bargeld habe er seinem Onkel in die Türkei überwiesen, ebenso, wie das Geld, dass er mit den gestohlenen EC Karten abgehoben hatte.

 

Der 19-Jährige wird heute zur Klärung der Haftfrage dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Gegen den Beschuldigten wurde Haftbefehl beantragt.

 

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang immer wieder vor anrufen von Trickbetrügern, zum Beispiel, wenn es sich um den Enkeltrick handelt.

 

Betrug Festnahme Mobiltelefon
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie