Mi, 20.01.2016 , 14:34 Uhr

Falsche Rauchmelder-Prüfer - Falsche Meldung?

Auf Facebook kursiert zurzeit die Warnung vor falschen Feuerwehrmännern, die vorgeben, die Rauchmelder überprüfen zu müssen, um sich so Zutritt zu Wohnungen zu verschaffen. Der Polizei in Bayern sind bislang allerdings keine Fälle bekannt.

 

 

Seit den vergangenen Tagen kursiert auf Facebook und WhatsApp diese Meldung: „Es sind Leute unterwegs, die sich von Haus zu Haus durcharbeiten und kontrollieren wollen, ob die gesetzlich vorgeschriebenen Rauchmelder vorhanden sind…nicht reinlassen und Polizei rufen…eine organisierte Verbrecherbande !!!“ Ihre Informationen wollen die Personen, die den Beitrag veröffentlichen, meist aus einer sicheren, oftmals sogar aus einer internen Quelle haben.

 

Allerdings sind Fälle dieser Art bislang nur in Norddeutschland bekannt. Dort soll es in letzter Zeit tatsächlich zu einigen solcher Vorfälle gekommen sein. Mehrere Männer gaben sich als Feuerwehrmänner aus und behaupteten, die in der Wohnung installierten Rauchmelder überprüfen zu müssen. Am Ende fehlten den Wohnungseigentümern Wertsachen, Schmuck oder Bargeld. Der Polizei in Bayern sind bislang allerdings keine Fälle dieser Art bekannt.

 

Dennoch weist die Feuerwehr darauf hin, dass es keine Überprüfungen von Rauchmeldern seitens der Feuerwehren gibt. Die Überprüfung von Rauchmeldern liegt in der Verantwortung des Eigentümers bzw. Nutzers der Wohnung. Die Rauchmelderpflicht für Wohnungen in Bestandsgebäuden besteht in Bayern außerdem erst ab dem 01.01.2018.

Facebook Fake Meldung Rauchmelder
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie