Fr., 19.12.2014 , 15:52 Uhr

FC Bayern Basketball: Derby im Eurocup gegen Bamberg

Die Gegner des FC Bayern Basketball in der Eurocup-Runde der letzten 32 Teams stehen fest.

Denn da PGE Turow Zgorzelec in der Münchner Euroleague-Vorrundengruppe am Donnerstagabend 96:101 gegen Armani Mailand verlor, beendet der Deutsche Meister unabhängig vom abschießenden Spiel in der Königsklasse bei Fenerbahce Istanbul (Freitag, 21 Uhr) seine Gruppe als Fünfter.

 

 

Für die ab 7. Januar beginnende Eurocup-Zwischenrunde bedeutet dies: Der FCBB trifft dort in Gruppe K auf den fränkischen Ligarivalen Brose Baskets Bamberg, JDA Dijon Basket aus Frankreich und den slowenischen Topklub KK Union Olimpija aus Ljubljana.

 

„Die Gruppe mit Bamberg ist für die Fans attraktiv, auch Dijon und Ljublana sind reizvolle Gegner. Ziel ist nun erst einmal der Einzug ins Achtelfinale. Alles weitere wird sich dann ergeben und hängt auch vom Losglück ab“, sagt FCBB-Geschäftsführer Marko Pesic über die bevorstehenden Aufgaben in der Runde der letzten 32 Eurocup-Mannschaften.

 

Ein Highlight ist ohne Frage das Bundesligaduell mit Bamberg, der frühere Serienmeister hatte sich in der Eurocup-Vorrunde vorzeitig als Gruppenzweiter für die nächste Runde qualifiziert. Dijon wiederum vertritt die Liga des amtierenden Europameisters Frankreich und feiert im Eurocup als Debütant eine gelungene Premiere auf internationalem Parkett. Verdient hatte sich Dijon den Startplatz durch eine der erfolgreichsten Saisons der Klubgeschichte: Sowohl in der Pro A als auch im nationalen Pokal war 2014 erst im Halbfinale Schluss für das Team von Coach Jean-Louis Borg. Der zweimalige französische Pokalsieger (1993, 2006) spielt seit 2012 wieder in der ersten Liga.

 

Olimpija Ljubljana besitzt mit 15 Meisterschaften und 19 Pokalsiegen seit 1992 eine enorme Reputation und ist gewöhnlich in der Euroleague zu Gast. Nach sportlich etwas schwierigeren Jahren nähert sich der Hauptstadtklub mit einer jungen Mannschaft (22,9 Jahre im Schnitt) langsam wieder vergangenen Erfolgen an.

 

Der erste Spieltag der Eurocup-Last-32 wird am Mittwoch, 7. Januar, ausgetragen; Spieltag ist immer Mittwoch. In der Runde der letzten 32 treffen in insgesamt acht Vierer-Gruppen die acht einrückenden Euroleague-Mannschaften sowie die 24 besten Vorrunden-Teams des Eurocups aufeinander. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe qualifizieren sich für das Achtelfinale, ab dem K.o.-Runden in Hin- und Rückspielen ausgetragen werden. Die genauen Termine der Bayern-Spiele folgen in Kürze.

 

Pressemitteilung

Basketball FC Bayern

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2026 Dauerhafte Haarentfernung im Realitätscheck: Was Ergebnisse wirklich stabil hält 05.03.2026 Medizinisches Cannabis in München: Wenn aus einer Debatte Lebensqualität wird Doch es herrscht auch Klärungsbedarf. Cannabis ist in den Köpfen vieler noch immer ein Lifestyle-Produkt, doch die Realität in den Münchner Praxen sieht anders aus. Hier geht es nicht um Trends, sondern um Schmerzlinderung, um die Rückkehr in den Alltag und um die Verantwortung, die eine moderne Therapie mit sich bringt.   Ein Medikament auf 05.03.2026 Die neue Ästhetik der Stille: Warum Münchens Top-Adressen auf biophiles Design setzen 03.03.2026 Firmenevent in München: Wie Unternehmen die Planung auslagern und unvergessliche Feste feiern Der Sommer in München steht vor der Tür und mit ihm der Wunsch vieler Unternehmen, ihren Mitarbeitern mit einem besonderen Event Wertschätzung zu zeigen. Ob ein lockeres Sommerfest an der Isar, eine elegante Gala oder ein innovatives Teambuilding – ein gelungenes Firmenevent stärkt den Zusammenhalt und die Motivation. Doch die Organisation ist oft eine enorme