Fr., 19.12.2014 , 15:52 Uhr

FC Bayern Basketball: Derby im Eurocup gegen Bamberg

Die Gegner des FC Bayern Basketball in der Eurocup-Runde der letzten 32 Teams stehen fest.

Denn da PGE Turow Zgorzelec in der Münchner Euroleague-Vorrundengruppe am Donnerstagabend 96:101 gegen Armani Mailand verlor, beendet der Deutsche Meister unabhängig vom abschießenden Spiel in der Königsklasse bei Fenerbahce Istanbul (Freitag, 21 Uhr) seine Gruppe als Fünfter.

 

 

Für die ab 7. Januar beginnende Eurocup-Zwischenrunde bedeutet dies: Der FCBB trifft dort in Gruppe K auf den fränkischen Ligarivalen Brose Baskets Bamberg, JDA Dijon Basket aus Frankreich und den slowenischen Topklub KK Union Olimpija aus Ljubljana.

 

„Die Gruppe mit Bamberg ist für die Fans attraktiv, auch Dijon und Ljublana sind reizvolle Gegner. Ziel ist nun erst einmal der Einzug ins Achtelfinale. Alles weitere wird sich dann ergeben und hängt auch vom Losglück ab“, sagt FCBB-Geschäftsführer Marko Pesic über die bevorstehenden Aufgaben in der Runde der letzten 32 Eurocup-Mannschaften.

 

Ein Highlight ist ohne Frage das Bundesligaduell mit Bamberg, der frühere Serienmeister hatte sich in der Eurocup-Vorrunde vorzeitig als Gruppenzweiter für die nächste Runde qualifiziert. Dijon wiederum vertritt die Liga des amtierenden Europameisters Frankreich und feiert im Eurocup als Debütant eine gelungene Premiere auf internationalem Parkett. Verdient hatte sich Dijon den Startplatz durch eine der erfolgreichsten Saisons der Klubgeschichte: Sowohl in der Pro A als auch im nationalen Pokal war 2014 erst im Halbfinale Schluss für das Team von Coach Jean-Louis Borg. Der zweimalige französische Pokalsieger (1993, 2006) spielt seit 2012 wieder in der ersten Liga.

 

Olimpija Ljubljana besitzt mit 15 Meisterschaften und 19 Pokalsiegen seit 1992 eine enorme Reputation und ist gewöhnlich in der Euroleague zu Gast. Nach sportlich etwas schwierigeren Jahren nähert sich der Hauptstadtklub mit einer jungen Mannschaft (22,9 Jahre im Schnitt) langsam wieder vergangenen Erfolgen an.

 

Der erste Spieltag der Eurocup-Last-32 wird am Mittwoch, 7. Januar, ausgetragen; Spieltag ist immer Mittwoch. In der Runde der letzten 32 treffen in insgesamt acht Vierer-Gruppen die acht einrückenden Euroleague-Mannschaften sowie die 24 besten Vorrunden-Teams des Eurocups aufeinander. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe qualifizieren sich für das Achtelfinale, ab dem K.o.-Runden in Hin- und Rückspielen ausgetragen werden. Die genauen Termine der Bayern-Spiele folgen in Kürze.

 

Pressemitteilung

Basketball FC Bayern

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –