Fr, 24.10.2014 , 09:04 Uhr

FC Bayern: Basketballern gelingt erster Sieg in Euroleague

Die Basketballer des FC Bayern München haben dank einer beherzten Vorstellung den ersten Sieg in der diesjährigen Euroleague geschafft. Der deutsche Meister rang am Donnerstag den griechischen Champion Panathinaikos Athen mit 81:75 (32:35) nieder.

 

In einer spannenden Partie mit vielen Führungswechseln blieb das Team von Trainer Svetislav Pesic im letzten Viertel cool und ist nach der knappen Auftaktniederlage in Barcelona wieder aussichtsreich im Rennen um den Einzug in die Zwischenrunde von Europas Königsklasse.

 

Im heimischen Audi Dome war ein überragender Dusko Savanovic mit 20 Punkten der erfolgreichste Werfer der Gastgeber, Nihad Djedovic brachte es auf 14 Punkte. Dem sechsmaligen Euroleague-Champion aus Griechenland reichten die 18 Punkte von Estaban Batista und 17 von Vlantimir Giankovits nicht. In der nächsten Woche empfangen die Bayern den italienischen Meister Emporio Armani aus Mailand.

 

Bayern-Basketballer trumpfen als Team auf – „Großer Sieg“

 

Trainer Svetislav Pesic hob die „exzellente Verteidigung“ seiner Mannschaft hervor, die sich am Donnerstagabend als echte Einheit präsentierte, was ein Schlüssel zum Erfolg war. „Wir haben extrem gut als Team gespielt“, hob auch Nationalspieler Heiko Schaffartzik hervor. Gleich fünf Münchner Akteure punkteten zweistellig. Dazu habe man „sehr diszipliniert agiert und den Matchplan des Trainers hervorragend umgesetzt“, kommentierte Schaffartzik.

 

Dem sechsmaligen Euroleague-Champion aus Griechenland reichten die 18 Punkte von Esteban Batista und 17 von Vlantimir Giankovits nicht. „Wir haben keine einfachen Würfe zugelassen“, lobte Bayern-Coach Pesic, der den großen Sieg aber auch einordnete. „Panathinaikos wird von Spiel zu Spiel besser werden. Von daher können wir froh sein, dass wir schon so früh auf sie getroffen sind.“

 

RG / dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.