Di., 25.11.2014 , 08:42 Uhr

FC Bayern München: Ohne Druck in Manchester - Van Gaal als Überraschungsgast

Nach dem Express-Gruppensieg müssen sich die Bayern in Manchester neue Ziele stecken. Sechs Siege in der Gruppenphase – diese Bestmarke soll die Männer um Geburtstagskind Alonso anspornen. Guardiola hat beim Personal die freie Auswahl.

 

Der große Druck ist raus, trotzdem betrachten die Fußball-Profis des FC Bayern ihren Kurz-Trip auf die Insel keineswegs als lustigen Betriebsausflug. „Wir können den ersten Platz nicht mehr verlieren. Aber wir fahren dahin, um guten Fußball zu spielen“, verkündete Weltmeister Thomas Müller, bevor er am Montag in München den Charterflieger nach Manchester bestieg.

Licht aus, Spot an – es ist wieder @ChampionsLeague-Spieltag! #MCFCFCB #packmas pic.twitter.com/ZfsNk9ntOL

— FC Bayern München (@FCBayern) 25. November 2014

 

Xabi Alonso möchte nach den 90 Minuten an diesem Dienstag (20.45 Uhr/Sky) an seinem 33. Geburtstag auf einen Erfolg anstoßen können, wie er nach der Ankunft in England sagte: „Wir sind hier, um unseren Job als Profis zu erledigen. Natürlich wollen wir gewinnen“, sagte der Spanier. „Champions League ist immer toll“, betonte auch Torhüter Manuel Neuer.

 

Bayern-Coach Pep Guardiola hat nach dem im Express-Tempo gesicherten Gruppensieg und dem schon gelösten Achtelfinalticket im Etihad Stadium beim Personal allerdings die freie Auswahl. Er könnte die Luxussituation nutzen, einige Stars schonen und dafür Akteuren aus der zweiten Reihe wie Sebastian Rode, Xherdan Shaqiri oder Pierre-Emile Hojbjerg eine Chance geben.

 

Das Gerüst um Geburtstagskind Xabi Alonso dürfte dennoch erhalten bleiben. „Die Champions League ist ein Wettbewerb mit großem Prestige. Und jedes Spiel ist eine gute Gelegenheit, uns zu verbessern“, sagte Guardiola. „Der Trainer wird nicht abschenken, das ist sicher“, erklärte auch Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge, der die Reise dennoch entspannter als gewöhnlich antreten konnte: „Es gab sicher Spiele, da ist man mit etwas zittrigen Knien hingefahren. Das ist jetzt etwas anderes.“

 

Bayern will Historisches

 

Um eine Million Euro Siegprämie und wertvolle Punkte im UEFA-Ranking geht es in erster Linie – und um eine reizvolle Bestmarke. „Unser Trainer ist sehr ehrgeizig“, sagte Rummenigge zur Aussicht, als erster deutscher Club eine Gruppenphase mit dem Optimum von sechs Siegen zu absolvieren. Dieses Kunststück gelang überhaupt erst fünf Vereinen in der Champions-League-Historie.

 

Guardiola dürfte – anders als beim 4:0 gegen Hoffenheim – eine etwas defensivere Aufstellung wählen. Der angeschlagene Abwehrspieler Jérôme Boateng (Oberschenkelprellung) meldete sich nach dem Abschlusstraining, das noch in München stattfand, einsatzbereit: „Bei mir ist alles gut.“

 

Eine Total-Rotation scheidet wegen der vielen verletzten Stars wie Lahm, Thiago, Martínez, Alaba oder Badstuber aus. Rummenigge kommt die Überlegenheit des FC Bayern in der Liga und Europa unter den Umständen „fast einem Wunder gleich“. Glücklich sind darum alle, dass Bastian Schweinsteiger zurück ist, auch wenn ein Einsatz von Anfang an wohl noch zu früh kommt. „Er muss langsam herangeführt werden“, erklärte Sportvorstand Matthias Sammer.

 

Überraschungsgast im Teamhotel

 

„Ich bin erst am Anfang“, hatte Schweinsteiger nach seinem Kurz-Comeback gegen Hoffenheim betont. Weitere wertvolle Minuten sollen aber in Manchester dazukommen, wo der 30-Jährige vor knapp acht Monaten sein letztes Champions-League-Tor erzielte: Beim 1:1 der Bayern im Viertelfinale gegen Citys Lokalrivalen Manchester United. Dessen neuer Trainer Louis van Gaal tauchte am Montagabend als Überraschungsgast im Teamhotel seines Ex-Vereins auf. Nach rund 45 Minuten verschwand der Holländer wieder.

 

Für ManCity ist die Partie ein Endspiel. Mit nur zwei Punkten ist das Millionär-Ensemble letzte in Gruppe E und muss gewinnen, um den AS Rom oder ZSKA Moskau (beide 4) doch noch im Kampf um das zweite Achtelfinal-Ticket überflügeln zu können. „Sie stehen mit dem Rücken zur Wand“, bemerkte Rummenigge.

 

Im Mittelfeld muss Trainer Manuel Pellegrini auf die gesperrten Yaya Touré und Fernandinho verzichten, ein Handicap. Dennoch warnte Boateng, der vor seinem Wechsel nach München für ManCity spielte: „Das ist trotzdem noch der englische Meister!“

Champions League FC Bayern München Gruppe live stream manchester city Tabelle ticker

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2025 Gemeinsames Fußballerlebnis für Münchner Fans n der heutigen Zeit suchen viele Fans nach Möglichkeiten, ihre Leidenschaft für den Fußball kostengünstig zu erleben. Eine beliebte Methode ist das Abo teilen. Diese Strategie erlaubt es Gruppen von Freunden oder Familien, die Gebühren für Streaming-Dienste aufzuteilen und dadurch erhebliche Kosten einzusparen. Erlebe Fußball neu: Teile DAZN mit Sharingful Fußball begeistert Millionen von Menschen 14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen