Mi., 02.05.2018 , 11:10 Uhr

Floßsaison auf Isar startet - viele Fahrten schon jetzt ausgebucht

Wolfratshausen – Auf der Isar hat am Dienstag bei ziemlich kühlem Wetter die Floßfahrtsaison begonnen. Die Fahrt auf den Gefährten aus rohen Stämmen von Wolfratshausen zur Zentrallände in München zählt zu den beliebten Sommerunternehmungen in Oberbayern. Das feuchtfröhliche Event ist so begehrt, dass es jetzt schon eng wird mit Plätzen.

 

«Bei uns sind seit dem Winter alle Fahrten ausgebucht», sagt Monika Seitner vom Flößereibetrieb Franz Seitner, der mit rund 120 Fahrten im Jahr kleinste von drei Anbietern. Im vergangenen Jahr gab es laut Seitner 607 Floßfahrten, im Jahr davor waren es 636. Für die rund 30 Kilometer flussabwärts brauchen die Flöße je nach Wasserstand rund fünf bis sieben Stunden.

 

Schon im Herbst wurden die Bäume für die neuen Flöße geschlagen. Die 18 Meter langen Fichtenstämme, die mit Eisendrähten und Keilen von Hand zu neun Meter breiten Flößen zusammengezimmert werden, müssen über den Winter ausfrieren.

 

Bereits im 12. Jahrhundert wurden Flöße angesichts schlechter Straßen zur Beförderung von Gütern genutzt. Mitte des 19. Jahrhunderts erreichte die Flößerei an der Isar und an der Loisach ihre Hochzeit. Auf insgesamt 9000 Isarflößen jährlich wurden Waren nach München transportiert, darunter Baumaterial wie Tuffstein, Sandstein, Marmor, aber auch Fische, Flusskrebse und Wild. Auch Fahrgäste wurden mitgenommen. Im 20. Jahrhundert wurde die Floßfahrt zu Gaudi-Veranstaltung.

 

Die Saison endet am zweiten Wochenende im September, denn dann wird die Zentrallände in Thalkirchen geschlossen. Eine Kombination von Floßfahrt und Wiesn-Besuch, wie sie manch feierwilliger München-Tourist gerne buchen würde, ist nicht möglich: Das Oktoberfest startet erst in der zweiten Septemberhälfte.

 

dpa

Floßfahrt Isar

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –