Mi, 17.02.2016 , 14:58 Uhr

Flüchtlingskosten-Streit: Sozialreferentin Maier scheidet aus

Die Münchner Sozialreferentin Brigitte Meier zieht die Konsequenzen aus den Querelen um drohende Verluste bei der Kostenerstattung für die Betreuung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge. Am Mittwoch erklärte sie, sie stehe nicht mehr für eine zweite Amtszeit zur Verfügung.

Dieses wichtige Amt dürfe nicht durch eine öffentlich geführte Diskussion «Flüchtlinge versus Kosten» beschädigt werden. In schwierigen Zeiten sei nicht nur die volle Rückendeckung der SPD erforderlich, sondern auch eine breite Mehrheit im Stadtrat. Kommende Woche will der von einer schwarz-roten Koalition dominierte Stadtrat darüber abstimmen, wie die Referentenposten neu besetzt werden sollen.

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) dankte Meier, die ihre bis Mitte des Jahres laufende Amtszeit zu Ende bringen will. Meier stehe für eine humane Flüchtlingspolitik und werde von Partnern wie Wohlfahrtsverbänden und Kirchen hoch geschätzt, sagte Reiter.

 

Die neuen Referenten sollten ursprünglich bereits Ende Januar gewählt werden, die Wahl wurde jedoch wegen der Kostendebatte vertagt. Meier hatte im Stadtratsplenum Stellung genommen: Es drohten Fristen abzulaufen, innerhalb derer die Rückzahlung von überörtlichen Trägern beantragt werden könnten. Die Sozialreferentin begründete dies mit dem Ansturm von Flüchtlingen in den vergangenen Monaten und mit personellen Engpässen. Außerdem sei das Verfahren, mit dem Kommunen Ausgaben für elternlose minderjährige Flüchtlinge zurückverlangen können, sehr kompliziert. Die Opposition sprach dagegen von strukturellen Defiziten und lastete diese Meier an.

 

 

(dpa/lby)

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht