Do., 12.06.2014 , 13:39 Uhr

Frankfurter Ring: Radfahrer von LKW erfasst, tödlicher Unfall

In den frühen Morgenstunden des heutigen  ist es im Kreuzungsbereich Frankfurter Ring und Ingolstädter Straße zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen. Ein männlicher 82-jähriger Radfahrer war bei grün über eine Abbiegerampel gefahren. Ein LKW, der ebenfalls grün hatte, übersah beim Abbiegen das Fahrrad und überrollte den Mann. Es handelte sich um einen 26-Tonner. Der Unfall ereignete sich gegen 7 Uhr am heutigen Donnerstag, 12. Juni 2014.

 

 

Es wurde umgehend die Feuerwehr alarmiert. Der eintreffende Arzt konnte aber nichts mehr für den Radfahrer tun – er konnte nur noch den Tod feststellen.

 

 

Diese Art Unfall passiert regelmäßig im Münchner Straßenverkehr. Auto- und LKW-Fahrer übersehen häufig beim Abbiegen den Radverkehr. Aus diesem Grund ist es essenziell, als Radfahrer oder auch Fußgänger bei Abbiegerampeln auf den Autoverkehr zu achten – auch, wenn man eigentlich die Vorfahrt hätte.

 

 

Dies war der dritte tödliche Fahrradunfall im Jahr 2014. Damit haben wir bereits jetzt den Wert von 2013 erreicht. Um Unfälle im Straßenverkehr zu verringern, startet die Polizei jetzt wieder verschärfte Kontrollen. Lesen Sie hierzu auch den Beitrag „Gscheid radln – Kampagne gegen Unfälle im Straßenverkehr„.

Dem Grundsatz „Ankündigen – Aufklären – Ahnden“ folgend, wird in der ersten Aktionswoche bei geringfügigem Fehlverhalten vorwiegend ein verkehrserzieherisches Gespräch geführt. Ab der zweiten Aktionswoche werden dann Verwarnungsgelder erhoben bzw. Verstöße zur Anzeige gebracht. Dabei handelt die Polizei mit Augenmaß, erforderlichenfalls aber auch mit der notwendigen Konsequenz, insbesondere bei Zuwiderhandlungen, die ein besonderes Gefahrenpotential für andere aber auch sich selbst bergen.

 

 

Zu der geplanten Kontrollverschärfung wird unser Kollege Christian Adamczyk in den heutigen Abendnachrichten „München heute“ um 18 Uhr einen ausführlichen Bericht beitragen.

 

 

jn / Polizei

Frankfurter Ring LKW Radfahrer

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2026 Alles zur Kommunalwahl auf münchen.tv Die Kommunalwahl in München am 8. März 2026 entscheidet darüber, wer künftig im Rathaus und in den Bezirksausschüssen die Richtung für unsere Stadt vorgibt. Auf unserer Seite zur Wahl finden Sie einen interaktiven München‑O‑Mat, mit dem Sie Ihre eigenen Positionen mit den Programmen der antretenden Parteien und Wählergruppen vergleichen können – einfach Thesen beantworten, Parteien 06.03.2026 Dauerhafte Haarentfernung im Realitätscheck: Was Ergebnisse wirklich stabil hält 05.03.2026 Medizinisches Cannabis in München: Wenn aus einer Debatte Lebensqualität wird Doch es herrscht auch Klärungsbedarf. Cannabis ist in den Köpfen vieler noch immer ein Lifestyle-Produkt, doch die Realität in den Münchner Praxen sieht anders aus. Hier geht es nicht um Trends, sondern um Schmerzlinderung, um die Rückkehr in den Alltag und um die Verantwortung, die eine moderne Therapie mit sich bringt.   Ein Medikament auf 05.03.2026 Die neue Ästhetik der Stille: Warum Münchens Top-Adressen auf biophiles Design setzen