Mi, 20.11.2013 , 10:02 Uhr

Frauen machen München - Neue Veranstaltungsreihe

„Frauen machen München“ – Unter diesem Titel verbirgt sich eine neue Veranstaltungsreihe bei der ein frauenspezifischer Diskurs zu wichtigen Themenbereichen des Stadtentwicklungskonzepts geführt werden soll. Ins Leben gerufen wurde die Reihe von Bürgermeisterin Christine Strobl, Sozialreferentin Brigitte Meier und Stadtbaurätin Professorin Dr. Elisabeth Merk. Der Auftakt war bereits vergangene Woche mit der Diskussionsrunde „Frauen auf dem Münchner Arbeitsmarkt“ in der IHK-Akademie. Hierbei wies Bürgermeisterin Strobl auf Missstände bei der Gleichberichtigung hin. Frauen verdienen bei gleicher Arbeit 23 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Dies wiederum hat zur Folge, dass Frauen auch weniger Rente beziehen. Bundesweit bekämen Frauen durchschnittlich nur 508 Euro Rente, betonte Strobl. Zudem kritisierte die Bürgermeisterindie geringe Anzahl von Frauen in Führungspositionen in der Wirtschaft. Daher fordert Strobl eine Quote für Aufsichtsräte und auch für Vorstände. Zudem appellierte sie an die Frauen, untereinander mehr Solidarität zu zeigen und auf ihre Rechte zu bestehen. „Was wir nicht fordern, werden wir nicht bekommen“, betonte Strobl.

Die zweite Veranstaltung der Reihe steht unter dem Thema „Stadtentwicklung – Wachstum mit Qualität gestalten“. Am 3. Februar um 18:30 wird dazu in der Rathausgalerie diskutiert.

rr

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht