Di, 16.09.2014 , 14:50 Uhr

Freising: Rechnung vom Tierheim München für den Landkreis wegen gequälter Katzen

Der Landkreis Freising muss wohl die Betreuung von 30 Katzen im Münchner Tierheim bezahlen.

Vorher hat das Landratsamt die verwahrlosten Tiere einer Züchterin weggenommen, deren Betreuung katzenunwürdig war und gesundheitliche Gefahren mit sich brachte.

 

Haarig: Sechsstelliger Betrag für gerettete Katzen

230000 Euro insgesamt verlangt das Tierheim München vom Landkreis Freising für das Aufpäppeln der 30 Katzen, die der Landkreis Freising einer verantwortungslosen Züchterin entzogen hatte.

Weitere 115000 Euro übernimmt der Münchner Tierschutzverein, der das Tierheim betreibt.

„Wir haben eine hohe Rechnung bekommen“, bestätigte am Dienstag die Sprecherin des Landratsamtes, Eva Dörpinghaus, einen Bericht.

Insgesamt 65 Katzen mussten die Tierschützer von der Landkreis-Behörde ihrer Besitzerin in Gammelsdorf im Landkreis Freising wegnehmen.

 

Furchtbare Zustände

Neun Perserkatzen mussten eingeschläfert werden, weil sie so schlecht von der Züchterin behandelt worden waren.

Die restlichen litten unter Milbenbefall, waren „von Flöhen ausgesaugt“ und hinter dem Haus der Horror-Züchterin sollen Beamte sogar mumifizierte Katzen gefunden haben.

Das für den Vollzug des Tierschutzrechts zuständige Landratsamt verhängte ein Tierhalteverbot gegen die Züchterin und widerrief die Zuchterlaubnis. Außerdem erstattete es Anzeige wegen Tierquälerei. Die Katzen kamen in zwei Tierheime nach Landshut und München. „Wir müssen vorerst für die Kosten aufkommen“, erläuterte Dörpinghaus, „werden aber versuchen, das Geld von der früheren Besitzerin erstattet zu bekommen“. Das Geld wird die Züchterin aber wohl nicht aufbringen können.

Mittlerweile hat auch das Tierheim Landshut eine Rechnung an den Landkreis Freising geschrieben.

Die Sprecherin des Tierheims München, Judith Brettmeister, erklärte, die hohen Kosten seien entstanden, weil viele der Katzen von einem Pilz befallen gewesen seien. „Sie mussten in Intensivquarantäne von Tierpflegern in Ganzkörperanzügen behandelt werden“, sagte sie.

 

 

Jeden Tag mussten Tierärzte die Katzen in München versorgen – zwei von ihnen sind mittlerweile trotzdem gestorben.

adc / dpa

Fellknäuel Katze Kitty Krallen Pussies Tatzen Tierquäler Zucht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist 19.02.2024 Fellnasen der Tierhilfe Fünfseenland suchen Zuhause für immer Die Tierhilfe Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Mensch und Tier gemeinsam alt werden können und glücklich sind. Deshalb haben wir zwei ihrer Pflegestellen besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in einen der Kandidaten.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden Verstehen sich gut mit Hunden