Di., 25.12.2018 , 11:41 Uhr

Freizeit-Tipp: ESO-Supernova-Planetarium in Garching

Über 2.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, insgesamt 110 Sitzplätze und atemberaubende Führungen. Das erwartet die Besucher im ESO-Supernova-Planetarium in Garching.

 

Seit vergangenem Jahr hat das Planetarium „ESO Supernova“ in der Karl-Schwarzschild-Straße 2 in Garching seine Pforten geöffnet. .

 

<span data-mce-type=“bookmark“ style=“display: inline-block; width: 0px; overflow: hidden; line-height: 0;“ class=“mce_SELRES_start“ data-mce-style=“display: inline-block; width: 0px; overflow: hidden; line-height: 0;“></span>

 

50-000 – 200.000 Besucher werden pro Jahr erwartet. Die können sich auf zehn verschiedene Führungen freuen, bei denen ihnen die Wissenschaft und das Universum näher gebracht werden. Ob für Schulklassen oder Erwachsene – die ESO Supernova zeigt eine faszinierende, moderne und interaktive astronomische Ausstellung für jedermann.

 

 

Die erste permanente Ausstellung trägt den Namen „Das lebendige Universum“ und informiert über das Thema Leben im Universum. Sie bringt den Besuchern scheinbar weit entfernte und abstrakte Themen näher, indem sie einen Bezug zwischen den Menschen, dem Universum und der Astronomie im Allgemeinen herstellt.

 

 

Das neuartige Design des Gebäudes ähnelt dem eines engen Doppelsternsystems, bei dem ein Stern Masse auf den anderen überträgt. Diese Situation führt letztlich dazu, dass der schwerere Stern als Supernova explodiert, die kurzzeitig so hell strahlt wie das Licht aller Sterne der Milchstraße zusammen.

 

 

Tickets und Öffnungszeiten

Ab Frühling 2018 ist die ESO Supernova zu folgenden Zeiten geöffnet:

 

 

Das Planetarium ESO Supernova ist kostenlos. Allerdings müssen für die Führungen aufgrund des begrenzten Sitzplatzangebots kostenlose Tickets reserviert werden.

 

Weitere Infos hier.

 

as

ESO Europäische Sternwarte Forschungszentrum Garching Planetarium Planeten Sterne Sternsystem Supernova

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen