Mo., 15.09.2014 , 14:23 Uhr

Green City führt ABC-Schützen durch München

Der „Bus mit Füßen“ läuft zum Schulanfang durch München. Erwachsene bringen die Kinder zu Fuß zur Schule. Das macht den Schulweg nicht nur sicher –  es ist auch gut für die Umwelt.

Tausendfüßler mit Schultüten

Voll freudiger Erwartung starten am 16. September 2014 die neuen ABC-Schützen in ihr erstes Schuljahr. In München legen dieses Jahr rund 400 von ihnen den morgendlichen Schulweg mit dem „Bus mit Füßen“ zurück, der organisierten Schulwegbegleitung, die die Umweltorganisation Green City e.V. im Auftrag des Kreisverwaltungsreferats der Landeshauptstadt München durchführt. Auf diese Weise kommen die Kinder sicher zur Schule, starten den Tag mit einem Plus an Bewegung und schützen vom ersten Schultag an das Klima. Über das Jahr gerechnet sparen sie rund 11,5 Tonnen CO2 gegenüber einer gleichen Anzahl von Schulkindern, die mit dem Auto in die Schule gebracht werden.

Und so funktioniert der Bus mit Füßen: In einer Gruppe gehen bis zu acht Erst- und Zweitklässler in Begleitung eines Erwachsenen täglich zur Schule. Ein Bus mit Füßen funktioniert dabei wie ein echter Bus – nur ohne Motor. Entlang der festgelegten Route „steigen“ die Kinder an fixen „Haltestellen“ ein und kommen mit einem Elternteil sicher ans Ziel. Wie dies aussehen kann, zeigt ein Film von Green City e.V.

 

 

Bewegung ist gut für’s Hirn

Im Schuljahr 2014/2015 nehmen mit gut 30 Münchner Schulen noch einmal mehr als im Vorjahr an dem Projekt teil. Vanessa Mantini, Projektleiterin bei Green City e.V. erklärt die Vorteile: „Die rund 400 ErstklässlerInnen die ab sofort mit dem Bus mit Füßen zur Schule gehen, lernen, sich im Straßenverkehr zu orientieren und kommen nicht nur sicher und umweltschonend, sondern auch konzentriert in die Schule – dank der morgendlichen Bewegung und dem Austausch untereinander. Das bestätigen uns auch Lehrer und Eltern.“ Einen schönen Nebeneffekt bietet der Bus mit Füßen zudem: Durch die wechselnde Erwachsenen-Begleitung haben auch die Eltern mehr Zeit am Morgen. Wo es in München Bus mit Füßen-Gruppen gibt und weitere Informationen
lesen interessierte Eltern hier.

adc / green city

Erste Klasse Schulanfang Schultag Schulweg Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2026 Die Kunst des perfekten Milchschaums: Wie die Wahl der Milch jede Tasse verwandelt Wenn man sich einen cremigen Cappuccino oder einen Latte Macchiato gönnt, richtet sich die Aufmerksamkeit meist ganz automatisch auf die Kaffeemischung, aus der der Espresso zubereitet wurde. Dabei wird oft übersehen, dass bei Kaffeespezialitäten gerade die Milch den größten Anteil des Getränks ausmacht und maßgeblich über Konsistenz, Optik und das endgültige Geschmacksprofil entscheidet. Aspekte wie 21.08.2026 Biologische Schädlingsbekämpfung mit Nützlingen im Garten: So schaffen Sie ein natürliches Gleichgewicht Wer seinen Garten liebt, kennt das Problem: Blattläuse an den Rosen, Weiße Fliege im Gewächshaus, Spinnmilben auf dem Balkon. Der erste Reflex ist oft der Griff zur Sprühflasche – doch ein chemischer Angriff tötet selten nur die unerwünschten Gäste. Dabei gibt es eine elegantere Lösung, die die Natur selbst bereitstellt: biologische Schädlingsbekämpfung mit Nützlingen im 20.08.2026 Münchner Unternehmen auf Wachstumskurs: Maßgeschneiderte Web-Lösungen für den digitalen Erfolg Ein funktionierender digitaler Vertriebskanal ist für Betriebe im Jahr 2026 weit mehr als ein reines Aushängeschild im Internet. Wer messbare Erfolge erzielen möchte, benötigt technologisch ausgereifte und konsequent nutzerzentrierte Plattformen. Genau an diesem Punkt setzt das fundierte Leistungsangebot von Webforging an. Die Spezialisten aus der bayerischen Landeshauptstadt haben sich darauf fokussiert, maßgeschneiderte Onlineshops und performante 17.08.2026 Münchens Tech-Szene im Wandel: Wie hybrides Projektmanagement den Aufstieg ins Management sichert Am dynamischen Wirtschaftsstandort München stoßen reine Fachexperten auf dem Weg in die Führungsebene rasch an eine gläserne Decke. Exzellentes technisches Wissen allein qualifiziert noch lange nicht für das Management komplexer Vorhaben.  Gerade in technologieintensiven Innovations- und IT-Projekten entscheidet neben der fachlichen Expertise vor allem die Fähigkeit, Ziele, Ressourcen, Risiken und Abhängigkeiten strukturiert zu steuern. Besonders