Fr, 22.01.2016 , 14:14 Uhr

Großbrand in Autowerkstatt - Betreiber stirbt

Krailling: Eine Autowerkstatt ist komplett ausgebrannt, wobei ein Sachschaden von etwa 2,5 Millionen Euro entstand. Der 48-jährige Betreiber musste mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden, wo er zwei Wochen später verstarb.

 

 

Am Freitag, den 08.01.16, brach in einer Autowerkstatt in der Konrad-Siebler-Straße im Gewerbegebiet von Krailling ein Brand aus. In der Werkstatt waren eine Vielzahl von hochwertigen Oldtimern und Stretch-Limousinen untergestellt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war eine dicke Rauchsäule noch von großer Entfernung aus zu sehen. Die Einsatzzentrale der Polizei in Ingolstadt veranlasste deshalb per Rundfunkdurchsage eine Warnmeldung. Zeugen berichteten auch von mehreren Verpuffungen und Detonationen im Gebäude.

 

Letztlich brannte die Werkstatt komplett aus, auch das angrenzende Wohnhaus wurde in Mitleidenschaft gezogen. Ein Großaufgebot von örtlichen Feuerwehren konnte das Feuer schließlich löschen.

 

Der 48-jährige Betreiber der Autowerkstatt erlitt schwere Brandverletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik geflogen werden. Am Donnerstag, den 21.01.16, verstarb er an den Folgen seiner Verletzungen.

 

Aufgrund des Zerstörungsgrades des Werkstattgebäudes konnte die Brandbegehung bislang nur in sehr eingeschränktem Maße vollzogen werden. Die Brandstelle konnte aus Sicherheitsgründen nach wie vor nicht betreten werden. Damit bleibt die Brandursache weiter unklar. Zeugen schilderten eine Verpuffung im Bereich der Werkstatt, in welcher der 48-jährige Betreiber sich aufgehalten hatte. Die Kriminalbeamten gehen davon aus, dass im Bereich dieser Halle mit hoher Wahrscheinlichkeit der Brand ausgebrochen war.

 

Der Sachschaden wird auf etwa 2 bis 2,5 Millionen Euro geschätzt. Durch das Feuer wurden elf Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen, darunter vier hochwertige Ferraris, ein Rolls-Royce, vier US-amerikanische Stretch-Limousinen, ein Mercedes-Pkw sowie ein Suzuki.

Brand Krailling Werkstatt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie