Di, 28.01.2014 , 15:05 Uhr

Halb erfrorener Mann in München gerettet

Zwei Passanten haben einem Mann in der Dachauer Straße in der Nacht von Montag auf Dienstag das Leben gerettet.

Der Mann war betrunken, ohne Orientierung und reagierte kaum auf Ansprache.

Da er schon mehrere Zentimeter mit Schnee bedeckt war, riefen die beiden Passanten einen Krankenwagen.

Die Körpertemperatur des 55 Jahre alten Mannes war bereits auf 28 Grad gesunken. Noch ein Grad weniger hätte akute Lebensgefahr bedeutet.

 

Johanniter mahnen: Erste Hilfe kann jeder einmal brauchen

Gerade im Winter ist ein Unfall schnell passiert: Mit dem Auto ist es ohnehin gefährlich und auch bei einem Spaziergang kann man schon ausrutschen und sich ernsthaft verletzen.

Bei Temperaturen unter 10 Grad plus kann eine Verletzung, die Bewegung unmöglich macht, schon zu extrem schneller Unterkühlung führen.

Deswegen: Eine Wärmedecke im Verbands – Kasten im Auto mitführen.

Außerdem sollte der Erste-Hilfe-Kurs zumindest alle zwei Jahre aufgefrischt werden.

adc / johanniter

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht