Do, 21.04.2016 , 16:44 Uhr

Hin und Her bei Arnulfbrücke beendet - Stadt sagt Bau ab

Der Arnulfsteg kommt nun doch nicht, wie vesprochen, in diesem Jahr. Nach langer Vorlaufzeit sprang der Stadt ein Zuliegferer ab. Das Baureferat schaut in die Röhre.

 

München – Wie das Baureferat nun bekannt gab, wird es auf Sicht keine Fuß- und Radwegbrücke über die zentrale Bahnachse am S-Bahnhaltepunkt Donnersbergerbrücke geben.

 

 

Ende März hatte die für die Brückenbauarbeiten zuständige Arbeitsgemeinschaft (ARGE) dem Baureferat über Fertigungsprobleme im Bereich Stahlbau informiert. Gleichzeitig teilte die Firma mit, dass sie die für Sommer 2016 vertraglich vereinbarten Termine nicht einhalten kann. Die ARGE bot ihren Ausstieg aus dem Projekt an.

 

Baubeginn in ein paar Jahren

 

Das Baureferat bestand auf die bestehenden Vertragspflichten, doch dazu sah sich die ARGE nicht im Stande. Dadurch sah man sich „leider gezwungen, der ARGE den Auftrag zu kündigen und eventuell verursachte Schäden bei ihr geltend zu machen“, teilte das Baureferat in einer Mitteilung mit.

 

 

 

Am 13. Oktober 2015 hatte der Stadtrat das Baureferat beauftragt, das Projekt zu realisieren. Doch selbst wenn das Baureferat nach der Kündigung des Auftrages umgehend mit der Deutschen Bahn ein neues Sperrkonzept erarbeiten will, dauert es aufgrund der höchstfrequentierten Gleis-Trasse bis zum nächstmöglichen Baubeginn Jahre. Das Baureferat muss dem Stadtrat auf Basis der dann aktualisierten Projektgrundlagen (Finanzierung, Kosten, Termine) das Projekt zur neuerlichen Entscheidung vorlegen.

 

mk

arnulfbrücke Baureferat Donnersbergerbrücke

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie