Di, 07.08.2018 , 10:19 Uhr

Hochsommerliches Wetter in Bayern - ein wenig Abkühlung in Sicht

München – Der Sommer in Bayern zeigt sich noch einmal von seiner heißen Seite. Für Dienstag war nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) verbreitet Sonne angesagt – mit Temperaturen zwischen 29 Grad im Ostallgäu und 36 Grad am unteren Main. Gebietsweise herrsche noch bis zum Donnerstag eine „hohe bis sehr hohe Waldbrandgefahr“, teilte ein DWD-Sprecher auf Anfrage mit.

 

Das Wetter wird allerdings teilweise ein wenig wechselhafter: Gerade im Bergland sei im Laufe des Dienstags vermehrt mit Quellwolken zu rechnen – vor allem in den Alpen, aber auch etwa im Bayerischen Wald und entlang der fränkischen Alb seien einzelne Schauer und teils sogar kräftige Gewitter zu erwarten, so der Sprecher.

 

 

Auch am Mittwoch soll es laut DWD bayernweit wieder sehr heiß werden – mit Temperaturen zwischen 27 und 34 Grad. Freuen dürfen sich Badefans dann wieder auf viel Sonnenschein. Anders sieht es im Bergland aus: Ab den Mittagsstunden sei in den östlichen Mittelgebirgen und in den Alpen mit teils kräftigen Gewittern zu rechnen, so die Prognose.

 

Am Donnerstag gebe es einen Sonne-Wolken-Mix bei Höchstwerten zwischen 38 und 34 Grad mit zunächst nur einzelnen Schauern – ab dem Nachmittag seien von Westen aufkommende Schauer und teils kräftige Gewitter wahrscheinlich.

 

Am Freitag schließlich werde es in Bayern spürbar kühler, sagte der DWD-Sprecher, dann liegen die Temperaturen tagsüber wohl nur noch zwischen etwa 20 bis 27 Grad. Am Wochenende werde es aber schon wieder „freundlich und wärmer“, die Temperaturen sollen wieder steigen – Badefans dürfen sich auf bis zu 30 Grad freuen.

 

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie