Mi., 12.11.2014 , 09:30 Uhr

Hopfner: Für Hoeneß sind alle Ämter möglich

Wird Uli Hoeneß irgendwann wieder Ämter beim FC Bayern bekleiden? Wenn ja, welche? Antworten gibt es auf diese Fragen bislang noch keine. Doch Karl Hopfner, der Nachfolger des nach wie vor in Haft sitzenden Hoeneß als Bayern-Präsident, lässt durchblicken, dass für den einstigen Boss nichts unmöglich sein dürfte.

 

Seit Anfang Mai ist Karl Hopfner Präsident des FC Bayern. Er ist damit in die Fußstapfen von Uli Hoeneß getreten, der den FC Bayern über Jahrzehnte prägte  – bis Hoeneß wegen Steuerhinterziehung zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt wurde. Am 28. November wird Hopfner erstmals als Präsident bei der Jahreshauptversammlung sprechen. Zwangsläufig werden sich Bayern-Fans dann an die Jahreshauptversammlung vor jahresfrist erinnern, als Hoeneß gerührt vom Rückhalt der Fans in Tränen ausbrach.

 

 

Seitdem hat sich viel getan. Hoeneß wurde im März zu dreieinhalb Jahren Haft wegen Steuerhinterziehung verurteilt, woraufhin er seine Ämter als Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender beim FC Bayern abgab. Beides übernahm Hopfner. Der erklärte nun in „Sport Bild“: „Ich wünsche mir, dass Uli Hoeneß so schnell wie möglich wieder zum FC Bayern zurückkehrt. In welche Funktion dies sein kann, entscheidet er zuerst für sich selbst und danach die Mitglieder.“

 

Vorstrafe kein Hindernis

 

Hoeneß könne beim FC Bayern nach seiner Haftstrafe alle Ämter bekleiden, ließ Hopfner durchblicken. Auch seien die Positionen von Aufsichtsratschef und Präsident keinesfalls gekoppelt. Präsident, Vizepräsident und der Vorsitzende des Verwaltungsbeirates sind per Satzung lediglich als Mitglieder des Aufsichtsrates festgelegt.

 

 

Hinzu kommt: Eine Vorstrafe ist kein festgelegter Ausschlussgrund. Der Aufsichtsrat wählt unabhängig davon seinen Vorsitzenden. „Es ist jedoch gelebte Praxis, dass der Mehrheitsaktionär den Vorsitzenden stellt“, so Hopfner weiter. Und der wäre in diesem Fall der FC Bayern München e.V.

 

 

Hoeneß wieder Präsident oder/und Aufsichtsratschef? Es sei zumindest „theoretisch möglich“ (Hopfner). Wie es in der Praxis dann aussieht, wird sich zeigen.

 

Kehrt Hoeneß zurück?

 

make

 

amt ämter FC Bayern Hoeness hopfner muenchen Präsident rückkehr

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –