Mo, 12.03.2018 , 09:08 Uhr

Im Kuhglocken-Streit von Holzkirchen geht es jetzt auch um Gülle

Es ist ein Nachbarschaftsstreit der besonderen Art: Ein Unternehmer versucht seit Jahren die Kühe einer Landwirtin von einer benachbarten Wiese zu klagen. Doch die sind jetzt nicht mehr sein einziges Problem.

 

München/Holzkirchen – Erst viel Lärm, jetzt dicke Luft: Im Kuhglocken-Streit von Holzkirchen geht es nun auch um Gülle. Ein Anwohner und seine Ehefrau klagen nicht mehr nur wegen Lärmbelästigung gegen eine Bäuerin, deren Kühe mit Glocken vor dem Haus des Paares weiden. Die Landwirtin sei nun auch dazu übergegangen, Gülle auf die Wiese zu kippen, teilte die Kanzlei Sauer Wolff Martin der Deutschen Presse-Agentur mit. Die Unterlassungsklage der Frau wurde entsprechend erweitert.

 

Zuerst hatte der Mann geklagt. Er war mit seiner Klage wegen der Kuhglocken vor dem Landgericht München II im Dezember 2017 gescheitert. Grund dafür war vor allem ein vor dem Amtsgericht Miesbach geschlossener Vergleich zwischen ihm und der Landwirtin im September 2015.

 

Dieser sieht vor, dass die Kühe auf einer Hälfte der Weide, die weiter von seinem Haus entfernt ist, mit Glocken grasen dürfen. Deshalb habe der Nachbar nun kein Rechtsschutzbedürfnis mehr, hatte das Gericht geurteilt. Die Frau des Klägers ist nicht mit einem Vergleich vorbelastet. Ein Termin für das zweite Verfahren steht laut Gericht aber noch nicht fest.

 

Gegen die Entscheidung des Landgerichts legte der Anwalt des Unternehmers vor dem Oberlandesgericht München Berufung ein – auch erweitert um die Gülle-Unterlassung. «Bei dem genannten Gebiet handelt es sich um eine landwirtschaftlich genutzte Fläche, das Ausbringen von Gülle ist demnach gesetzeskonform», hieß es von der Gemeinde Holzkirchen dazu. Die beiden Klagen des Paares richten sich auch gegen die Gemeinde im Landkreis Miesbach, die die Wiese an die Bäuerin verpachtet.

 

Prozesse um den Lärm von Kuh- und Kirchenglocken sorgen in Bayern immer wieder für großes Aufsehen. Im aktuellen Fall hatte der Unternehmer das idyllisch gelegene Haus in einem Ortsteil von Holzkirchen 2011 gekauft. Etwa ein Jahr später pachtete die Landwirtin die Weide vor seinem Grundstück und ließ dort fünf bis sieben Kühe grasen.

 

Seit Jahre beschweren sich der Unternehmer und seine Ehefrau über den Lärm der Kuhglocken. Sie würden unter Schlaflosigkeit und Depressionen leiden, hatte der Mann vor Gericht erklärt. Hinzu kämen der Wertverlust seiner Immobilie sowie Gestank und Gesundheitsgefahr durch Weidestechfliegen. Außergerichtliche Schlichtunsgversuche waren bei dem Nachbarschaftsstreit gescheitert. Der Kläger hatte der Landwirtin angeboten, die Kühe kostenlos mit GPS-Sendern auszustatten. Doch die lehnte ab.

 

dpa

Kugglocke
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.