Di, 23.10.2018 , 12:17 Uhr

Immer mehr Umweltbewusstsein an Bayerns Schulen

118 Schulen in Südbayern erhalten die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“. Umweltbildung wird in Zeiten des Klimawandels und des ansteigenden Konsums an Bayerns Schulen immer bedeutsamer.

 

Die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ trägt dazu bei Umweltwissen und Umweltbewusstsein schon bei jungen Menschen fest zu verankern. Die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ erhalten Schulen, die innerhalb eines Schuljahres zwei Projekte zu Themen wie biologische Vielfalt, Klimaschutz oder Nachhaltigkeit durchführen. Das Bayerische Umweltministerium fördert das in Kooperation mit dem Landesband für Vogelschutz in Bayern e.V. durchgeführte Programm mit jährlich rund 54.000 Euro.

 

In diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit Wildbienen schuleigenen Honig erzeugt sowie Blühstreifen angelegt, Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse gebaut, Biotope gepflegt oder geschaffen und sich für den Erhalt alter Bäume eingesetzt.  Sie haben gelernt, was die eigene Ernährung mit Klimaschutz zu tun hat und sich mit wichtigen Maßnahmen und Projekten dazu beschäftigt.

 

Insgesamt wurden 375 Schulen in ganz Bayern ausgezeichnet. Die Zahl der ausgezeichneten Schulen und das Interesse an der Auszeichnung, wächst jährlich an.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Neben Hundestaffel und Reiterstaffel setzt die Polizei in München nun auch auf fliegende Unterstützung aus dem Tierreich. Bei sieben Dienststellen sind die kleinen Helfer inzwischen im Einsatz.

 

Bayern Klimawandel konsumgesellschaft Umweltbewusstsein umweltschule
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht