Di, 11.09.2018 , 09:55 Uhr

Immer weniger Bauernhöfe in Bayern

Großbetriebe werden in Bayern mittlerweile die Regel, zulasten der kleinen Bauernhöfe. Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe hat sich in den vergangenen 20 Jahren fast halbiert.

 

Augsburg – In Bayern gibt es immer weniger kleine Bauernhöfe. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen hervor, wie die „Augsburger Allgemeine“ (Dienstag) berichtet. Demzufolge hat sich die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in den vergangenen 20 Jahren fast halbiert. Im Freistaat gebe es mittlerweile weniger als 85.000 große und kleine Bauernhöfe. 1999 waren es noch 150.000 Haupt- und Nebenerwerbsbetriebe.

 

Zudem seien die verbliebenen Höfe größer geworden und würden mehr Tiere halten. Das gehe zu Lasten der kleinen Höfe – zwei von drei Kleinbauern mit weniger als zehn Hektar Fläche hätten in den vergangenen 20 Jahren ihren Betrieb aufgegeben.

 

„Bayern ist nicht die Insel der Glückseligkeit, in der die Landwirtschaft noch in bäuerlichen Strukturen verankert ist“, zitiert die Zeitung den bayerischen Grünen-Abgeordneten Stefan Schmidt. „Großbetriebe werden mittlerweile die Regel“, betonte er. „Immer mehr familiengeführte bäuerliche Betriebe in allen Regierungsbezirken Bayerns kämpfen um ihre Existenz.“

 

 

(dpa)

Bauernhof landwirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie