Di, 12.09.2017 , 15:34 Uhr

Ende der Sommerferien: In Bayern hat die Schule angefangen

Zurück auf die Schulbank: Die Sommerferien sind zu Ende. Schüler und Lehrer treffen sich wieder im Klassenzimmer.

 

Sechs Wochen Sommerferien im Freistaat sind vorbei: Für rund 1,7 Millionen Schüler und mehr als 100 000 Lehrer hat am Dienstag das neue Schuljahr begonnen. 112 000 Erstklässler sollten eingeschult werden. Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) wünsche Schülern und Lehrern einen guten Start ins neue Schuljahr, teilte das Ministerium am Dienstag mit.

 

 

Mit dem neuen Schuljahr starteten auch wieder Schüler an bayerischen Gymnasien, die nach neun Jahren Abitur machen werden. Im April hatte die CSU-Fraktion beschlossen, zum G9 zurückzukehren. Die entsprechende Gesetzesänderung ist in den Landtag eingebracht; ihre Verabschiedung gilt als sicher.

 

Die neuen Fünftklässler sind demnach wieder G9-Schüler. Dabei soll es eine sogenannte «Überholspur» für schnelle Schüler geben, die das Gymnasium weiter in acht Jahren absolvieren wollen. Die Konzeption dafür komme voran, sagte Spaenle in der vergangenen Woche. Auch die Berufsorientierung am Gymnasium werde neu aufgestellt.

 

Ein weiterer Schwerpunkt sei die Stärkung der beruflichen Bildung sowie der Medienkompetenz. Spaenle kündigte unter anderem Medienkonzepte für jede Schule an. Zudem solle es an allen weiterführenden Schularten mehr Informatikunterricht geben.

 

Mehr als 4000 Lehrer hat der Freistaat für das kommende Schuljahr neu eingestellt – in der Mehrzahl aber als Ersatz für ausscheidende Kollegen. Das Kultusministerium sieht damit die Lehrerversorgung für das kommende Jahr gesichert. Ein Lehrer werde auf 13,8 Schüler kommen, hieß es aus dem Ministerium. Der Lehrerverband hatte dem zuletzt widersprochen und mehr Aushilfslehrer gefordert.

 

dpa

Bayern neues Schuljahr Schulbeginn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie