Do., 28.06.2018 , 09:49 Uhr

Isar-Clean-up: München räumt auf

Am Samstag heißt es wieder Ärmel hoch und anpacken: Mit dem großen Isar-Clean-up soll die Isar vom Müll befreit werden. Zahlreiche Teilnehmer haben bereits zugesagt.

 

München gilt als eine der saubersten Städte Deutschlands. Insbesondere Touristen, die erstmals durch die bayerische Landeshauptstadt spazieren, fällt auf, wie vermeintlich sauber diese Stadt ist. Doch wo viele Grünflächen vorhanden, sind für gewöhnlich auch viele Menschen, die sich an warmen Sommertagen die Zeit im Freien vertreiben. Trotz eines immer größer werdenden Bewusstseins für die Umwelt und eine zunehmende Sensibilisierung für Nachhaltigkeit, produzieren Münchens Einwohner nach wie vor große Mengen an Müll.

 

In einer Isar-Saison sind es etwa 150 Tonnen. Vor allem rund um den Fluss sammeln sich reichlich Kronkorken, Kippen, Einweg-Grills, Pappteller und Plastiktüten. Eine Viertel Million Euro kostet das die Stadt. Und da diese nicht alles aufsammeln kann, bedarf es einer großen Unterstützung für ein sauberes München.

 

 

Bereits in den vergangenen Jahren wurde tatkräftig angepackt. Und auch in diesem Jahr soll sich diese Tradition fortsetzen, damit München weiter eine der lebenswertesten Städte bleibt. Am kommenden Samstag findet der jährliche Isar-Clean-up statt, organisiert vom Münchner Ökoenergieversorger Polarstern. Dieses Mal bereits im Vorfeld mit einem Rekord: Mehr als 25 Unternehmen, Vereine und Verbände unterstützen die Aktion und rufen ihre Mitglieder, Fans, Kunden und Partner auf, gemeinsam die Isarufer vom Müll zu befreien. Aktuelle Infos hier.

Bayerische Landeshauptstadt Isar Clean Up München Nachhaltigkeit

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen