Do, 28.06.2018 , 09:49 Uhr

Isar-Clean-up: München räumt auf

Am Samstag heißt es wieder Ärmel hoch und anpacken: Mit dem großen Isar-Clean-up soll die Isar vom Müll befreit werden. Zahlreiche Teilnehmer haben bereits zugesagt.

 

München gilt als eine der saubersten Städte Deutschlands. Insbesondere Touristen, die erstmals durch die bayerische Landeshauptstadt spazieren, fällt auf, wie vermeintlich sauber diese Stadt ist. Doch wo viele Grünflächen vorhanden, sind für gewöhnlich auch viele Menschen, die sich an warmen Sommertagen die Zeit im Freien vertreiben. Trotz eines immer größer werdenden Bewusstseins für die Umwelt und eine zunehmende Sensibilisierung für Nachhaltigkeit, produzieren Münchens Einwohner nach wie vor große Mengen an Müll.

 

In einer Isar-Saison sind es etwa 150 Tonnen. Vor allem rund um den Fluss sammeln sich reichlich Kronkorken, Kippen, Einweg-Grills, Pappteller und Plastiktüten. Eine Viertel Million Euro kostet das die Stadt. Und da diese nicht alles aufsammeln kann, bedarf es einer großen Unterstützung für ein sauberes München.

 

 

Bereits in den vergangenen Jahren wurde tatkräftig angepackt. Und auch in diesem Jahr soll sich diese Tradition fortsetzen, damit München weiter eine der lebenswertesten Städte bleibt. Am kommenden Samstag findet der jährliche Isar-Clean-up statt, organisiert vom Münchner Ökoenergieversorger Polarstern. Dieses Mal bereits im Vorfeld mit einem Rekord: Mehr als 25 Unternehmen, Vereine und Verbände unterstützen die Aktion und rufen ihre Mitglieder, Fans, Kunden und Partner auf, gemeinsam die Isarufer vom Müll zu befreien. Aktuelle Infos hier.

Bayerische Landeshauptstadt Isar Clean Up München Nachhaltigkeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2023 Gemeinsam Wachsen in München – Coworking-Spaces als Innovationshotspots Willkommen in der pulsierenden Metropole München, einer Stadt, die sowohl für ihre historische Schönheit als auch für ihre moderne Innovationskraft bekannt ist. München hat sich zu einem der führenden Hubs für Technologie, Kreativität und Unternehmertum in Europa entwickelt. Eine entscheidende Rolle bei diesem Wandel spielen Coworking-Spaces, die kreative und innovative Köpfe aus verschiedenen Branchen zusammenbringen, 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising